Borussia Mönchengladbach Borussias Trainingsauftakt im Regen

Mönchengladbach · Für Borussias Fußballer ist sie ein Traum – für den Trainer jedoch eine Qual: nur rund zwei Wochen kurz ist die Vorbereitungszeit des Gladbacher Fußball-Bundesligisten auf den ersten Rückrundenspieltag, am 19. Januar gegen Hoffenheim.

 Gestern trainierten die Borussen noch unter grauem Himmel – schon heute fliegt die Mannschaft ins sonnige Dubai.

Gestern trainierten die Borussen noch unter grauem Himmel – schon heute fliegt die Mannschaft ins sonnige Dubai.

Foto: Reichartz

Für Borussias Fußballer ist sie ein Traum — für den Trainer jedoch eine Qual: nur rund zwei Wochen kurz ist die Vorbereitungszeit des Gladbacher Fußball-Bundesligisten auf den ersten Rückrundenspieltag, am 19. Januar gegen Hoffenheim.

"Es sind nur 15 Tage", sagt Lucien Favre. "Das ist sehr kurz." Gestern verbrachte er mit seinen Borussen den Ersten davon — auf dem nasskalten Trainingsplatz am Stadion. Leichte Lauf- und Ballübungen standen auf dem Programm.

Vier Spieler fehlten zunächst: Während Igor de Camargo und Juan Arango gerade erst aus der Heimat zurückgekehrt und erst am Nachmittag auf dem Platz standen, waren Mike Hanke und Martin Stranzl krank. "Mike ist sehr krank", betonte Trainer Favre. "Martin war wenigstens auf dem Fahrrad." Das Duo wird jedoch mit dem restlichen Team nach Dubai fliegen. Zugänge zu integrieren gibt es keine. Der einzige bisherige im Winter verpflichtete Spieler, Sven Michel, wird die Vorbereitung mit der U23 absolvieren. Dafür nimmt Favre aber zwei Nachwuchsspieler mit. Aus der U23 wird Martin Kompalla als dritter Torhüter mit nach Dubai reisen, aus der U19 der Mittelfeldspieler Nico Brandenburger.

Der Trainer will sich nicht allzu lange mit Grundlagentraining aufhalten: "Wir werden viele Übungen mit Elf gegen Elf machen, wir werden die Übungen variieren. Wir haben nicht viel Zeit, deshalb müssen wir uns progressiv und intelligent vorbereiten. Das Trainingslager ist für die Spieler eine gute Gelegenheit, sich zu präsentieren. Denn jeder weiß: Es zählt nur die Mannschaft — und am Ende stehen die besten Spieler auf dem Platz. Egal, wer es ist."

In Dubai wird Borussia übrigens im mondänen Meydan-Hotel wohnen, einem Luxustempel mit Schwimmbad auf dem Dach und angeschlossener Pferderennbahn. Teammanager Steffen Korell war gleich zweimal in Dubai, um die Lage abzuklären. Borussia wird es an nichts mangeln — nur trainieren, dass müssen die Spieler schon noch selber.

(RP/can/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort