Borussia Mönchengladbach Bundesliga-Historie macht Fehlstartern keinen Mut

Mönchengladbach · Zum ersten Mal in 48 Bundesliga-Jahren ist Borussia Mönchengladbach mit drei Niederlagen in die Saison gestartet. Doch wie erging es anderen Teams mit dieser Bilanz?

Diese Teams starteten mit drei Niederlagen
Infos

Diese Teams starteten mit drei Niederlagen

Infos
Foto: dpa, puc hpl

Gladbach und der VfB Stuttgart sind die Nummer 43 und 44 in der Liste. Im Schnitt kommt es also nicht einmal jede Spielzeit vor, dass ein Team drei Partien zum Auftakt verliert. Rekord sind vier Mannschaften in der Saison 1972/73, drei waren es 2010/11.

13 stiegen am Ende ab, durchschnittlich reichte es noch für Platz 13,9. Wer sich einmal unten einfand, kam nur selten noch aus dem Keller. Nur viermal, also in weniger als zehn Prozent aller Fälle, erreichte ein Dreifach-Fehlstarter noch die einstelligen Ränge. Außergewöhnlich ist Werder Bremens Geschichte aus der Saison 1967/68: Die Norddeutschen wurden noch Vizemeister.

In den seltensten Fällen waren es jedoch Spitzenteams, die einen derartigen Fehlstart hinlegten. Erst viermal verlor eine Mannschaft die ersten drei Spiele, die die vorangegangene Saison unter den ersten Vier abgeschlossen hatte. Auch für sie blieb am Ende im Schnitt nur der 13. Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort