Kein Bekenntnis zu Borussia Dante und Bayern: "Viele Spekulationen"

Mönchengladbach · Dante lächelt. "Eine schwierige Frage", sagt er. Ob er nächste Saison auf jeden Fall Borusse sei, wird gefragt. "Es ist zu früh darüber zu reden. Klar ist: Ich habe einen Vertrag bis 2014 und konzentriere mich jetzt voll auf Gladbach.

Dante – Spaßvogel, Triple-Sieger, Lockenkopf
18 Bilder

Das ist Dante

18 Bilder
Foto: ap

Nur das ist wichtig. Im letzten Sommer haben alle gesagt: Dante geht. Aber ich bin noch hier", antwortet der Abwehrchef.

Ein klares Bekenntnis zu Borussia ist das nicht, aber auch kein klarer Hinweis auf einen Abschied. Dieser soll, berichtete die Münchener "TZ" am Samstag, beschlossen sein. Für 4,6 Millionen Euro soll Dante zum FC Bayern wechseln. Sein Vertrag, den er und Borussia vergangene Saison verlängert hatten, soll eine entsprechende Ausstiegsklausel enthalten.

Dante gibt an, diese Meldung habe ihn überrascht. "Jeder Spieler träumt davon, einmal für einen Weltklasse-Klub wie die Bayern zu spielen. Das ist doch logisch. Aber von dem, was geschrieben wird, weiß ich nichts. Es gibt viele Spekulationen", sagt er. Auch sein Berater dementiert. "Es ist keine Entscheidung gefallen. Dante konzentriert sich voll auf diese wunderbare Saison bei Borussia und kann sich vorstellen zu verlängern", sagt Leonardo Scheinkman.

Borussia wird alles daran setzen, nach Marco Reus (nach Dortmund) und Roman Neustädter (Schalke) nicht den dritten Star zu verlieren. "Wir tauschen uns immer mit Dante aus", sagt Vize-Präsident Rainer Bonhof. Am Freitag, so Sportdirektor Max Eberl, habe er zuletzt mit Dante und dessen Berater gesprochen, da sei Bayern kein Thema gewesen.

Gespräch mit Eberl

Dante hatte am Sonntag nach dem Training noch ein Gespräch mit Eberl. "Er hat mir seinen Plan für die Zukunft erklärt. Und er hat mir gesagt, dass ich eine wichtige Rolle darin spiele und wie wichtig ich für den Verein bin", sagt Dante. Die Anerkennung schmeichelt ihm.

Die Frage ist: Welche Perspektive sieht Dante für sich bei Borussia? "Mein Traum ist es, bei der WM 2014 in Brasilien für die Selecao zu spielen", sagt er. Dante weiß, dass er bei einem europäischen Top-Klub mehr im Fokus stehen würde. "Es ist logisch, dass es das eine ist, in Gladbach zu spielen, und das andere in Madrid, Barcelona, Manchester oder beim FC Bayern zu sein", sagt Dante. Aber: "Es geht mir um die sportliche Perspektive. Wenn es nur ums Geld gehen würde, würde ich nach Russland gehen."

(RP/chk/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort