Borussia Mönchengladbach De Bruyne führt die starke Offensive an

Mönchengladbach · Aufwand und Ertrag standen beim VfL Wolfsburg am Donnerstagabend in einem deutlichen Missverhältnis. 35 Mal schossen die Niedersachsen im Europa-League-Heimspiel gegen den FC Everton aufs Tor, das Spiel verloren sie jedoch 0:2, so dass das Überwintern im Europapokal noch nicht gesichert ist. In der Bundesliga läuft es hingegen bestens. Mit einem Heimsieg morgen (15.30 Uhr) gegen die Borussia kann Wolfsburg den zweiten Tabellenplatz festigen.

Kevin De Bruyne: Fußballer des Jahres, Bundesliga-Rekordtransfer
12 Bilder

Das ist Kevin De Bruyne

12 Bilder
Foto: afp

Der VfL spielt zumeist im 4-2-3-1-System und setzt auf schnellen Offensivfußball. Nach der Balleroberung, die Wolfsburg durch frühes und aggressives Pressing zu erzwingen versucht, greift Dieter Heckings Team vor allem über die spielstarken Außenbahnspieler an.

Die eigene Torausbeute lässt bei bislang einem Treffer sicher noch zu wünschen übrig, doch ansonsten gehört Kevin de Bruyne ohne Zweifel zu den auffälligsten Spielern der laufenden Saison. Im nimmermüden Ivica Olic hat der Belgier einen dankbaren Abnehmer im Sturmzentrum. Und in der Abwehr sorgt Routinier Naldo für Ordnung.

Es war das Endspiel um den fünften Platz im Endklassement - mit einer kleinen Chance noch auf die Champions-League-Qualifikation. Wolfsburg gewann am letzten Spieltag der vergangenen Saison 3:1 und verdrängte Borussia damit noch auf den sechsten Rang.

In der Europa League mag es daheim bisher nicht so recht gelaufen sein, in der Bundesliga ist Wolfsburg aber die zweitstärkste Heim-Mannschaft hinter den Bayern. Die Offensive der Wölfe ist extrem variabel, jedes Mitglied der Angriffsreihe ist in der Lage, eine Partie alleine zu entscheiden. Auch die Außenverteidiger schieben druckvoll nach vorne, zudem sind die Standards gefährlich.

Sowohl Everton als auch zuletzt Schalke in der Liga benötigten nur wenige klare Chancen, um ihre Tore gegen den VfL zu erzielen und damit die Spiele zu gewinnen. Gegen Gladbach wird den Gastgebern mit dem gelbgesperrten Luiz Gustavo auch ein wichtiger Balleroberer im Mittelfeld fehlen.

Nach Jahren des Mittelmaßes geht es deutlich aufwärts beim VfL Wolfsburg, und daran hat Dieter Hecking einen wesentlichen Anteil. Der Ex-Borusse hat eine klare Linie und arbeitet unaufgeregt an der Entwicklung des Teams.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort