Borussia Mönchengladbach Demandt ist überrascht vom KFC

Mönchengladbach · Vor der Spielpause wegen des Totensonntags tritt Borussias U23 heute (14 Uhr) beim KFC Uerdingen an. Und das Team aus der Seidenstadt ist dabei weit eher ein ernstzunehmender Rivale, als dies in der Vorsaison der Fall war. Denn die Krefelder rangieren mit nur zwei Zählern weniger als die Borussen auf dem siebten Tabellenplatz.

 Sven Demandt, Trainer von Borussias U23.

Sven Demandt, Trainer von Borussias U23.

Foto: Dirk Päffgen

"Die Entwicklung hat sicher auch mich etwas überrascht. Aber letztlich ist es nur der Beweis, dass nicht in erster Linie die Namen zählen, sondern das, was auf dem Platz abgeliefert wird. Und da gab es in der Vergangenheit dann wohl doch eher Qualität, die irgendwann mal da gewesen war", sagt Borussias Trainer Sven Demandt, der die Uerdinger nach dem Studium erheblich lauffreudiger und zweikampfstärker sieht, als dies in den letzten Aufeinandertreffen der Fall war.

Vor dem Uerdinger 0:0 gegen Essen hatte deren Präsident Lakis ein Trainingslager in warmen Gefilden ausgelobt, wenn das Team in den kommenden zwei Spielen vier Zähler holt. "Einerseits ist uns das egal, andererseits glaube ich, dass das Team auch so heiß gewesen wäre. Aber wie auch immer, wir fliegen auf jeden Fall", sagt Demandt. Wie im Vorjahr wird das Ziel der U23 Spanien sein.

Bevor das aber im Januar so weit ist, stehen mit dem Spiel in der Grotenburg noch vier Partien im Jahr 2014 an. Und Demandt will nicht nur von konkreten Langzeit-Prognosen, sondern auch von Vorgaben für diese vier Spiele nichts wissen. "Wer mich kennt, der weiß, was ich dazu sage. Wir sind gut beraten, uns auf den KFC zu konzentrieren, dann haben wir zwei Wochen Pause, und da bereiten wir uns auf Schalkes Zweite vor."

Auf Mo Dahoud, Nico Brandenburger und Kwame Yeboah, die mit ihren Nationalteams unterwegs sind, wird Demandt in Krefeld verzichten müssen. Marvin Schulz bekommt seine Einsatzzeit diesmal im Test der Profis. "Aber auch so haben wir genügend gute Jungs, die diese Aufgabe angehen werden", sagt er. Ob Giuseppe Pisano schon wieder dazu gehören kann, steht noch nicht fest. "Er hat am Mittwoch und Donnerstag trainiert, den Rest müssen wir abwarten", sagt der Coach.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort