Von Berti Vogts bis zu Lothar Matthäus Die Geschichte von Borussia Mönchengladbach im Theater

Mönchengladbach/ Krefeld · Theater trifft Fußball: Das älteste Fusionstheater Deutschlands bringt nun den Traditionsverein Borussia Mönchengladbach auf die Bühne. Alles Infos zum Stück und zum Kartenverkauf lesen Sie hier.

Im Theater wird am 13. September 2016 die Geschichte von Borussia Mönchengladbach auf die Bühne gebracht.

Im Theater wird am 13. September 2016 die Geschichte von Borussia Mönchengladbach auf die Bühne gebracht.

Foto: dpa

Am 13. September wird der Zuschauerraum des Mönchengladbacher Theaters zur Nordkurve, die Bühne wird zum Spielfeld für Emotionen und Geschichten rund um die Elf vom Niederrhein. Gemeinsam mit dem Theater- und Filmproduzenten Tobias Wessler hat der Kabarettist und Regisseur Martin Maier-Bode "Wir sind Borussia" für das Theater Mönchengladbach geschrieben. Damit möchte das Duo den Gladbachern ihren Club "in die Herzen spielen", heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

In einer Multimediaaufführung sollen die alten Zeiten des Traditionsvereins wieder lebendig werden: Von Berti Vogts über Hennes Weisweiler bis zu Lothar Matthäus. In "Wir sind Borussia" sollen mit viel Live-Musik und alten Filmaufnahmen die Geschichten von Fußballfans, wie sie auch das 'echte' Leben schreiben könnte, auf die Bühne gebracht werden.

"Das Stück ist eine Liebeserklärung an den Verein und seine Fans", erklärt Generalintendant Michael Grosse, der selbst glühender Gladbach-Anhänger ist. "Das Theater Krefeld und Mönchengladbach bringt Borussia auf die Bühne — eine fantastische Idee. Der Fußball ist so voller Emotionen und Geschichten und bietet unendlich viel Stoff, komischen genauso wie dramatischen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Premiere", so Rolf Königs, Präsident von Borussia Mönchengladbach.

Das Stück ist gemeinsam mit dem Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbH mit Unterstützung von Borussia Mönchengladbach entstanden. Karten für die Uraufführung von "Wir sind Borussia"" am Dienstag, den 13. September 2016 um 19.30 Uhr im Theater Mönchengladbach sind seit dem 2. Mai erhältlich auf www.theater-kr-mg.de und an der Theaterkasse unter folgender Telefonnummer buchbar: 02166/6151-100.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort