Borussia Mönchengladbach Die Trendwende ist nötig

Meinung | Mönchengladbach · Der November war kein schöner Monat für die Borussen. Er begann noch durchaus gut mit den Siegen gegen Hoffenheim und in Limassol. Doch dann folgten das 0:1 in Dortmund, das 1:3 gegen Frankfurt, das 2:2 in Villarreal und nun das 0:1 beim VfL Wolfsburg.

Das hat Folgen: Die Borussen haben es am Donnerstag verpasst, in der Europa League vorzeitig die nächste Runde zu buchen. Und in der Liga haben sie ein paar Plätze verloren. Doch nun kommt der Dezember, und die Gladbacher können bis Weihnachten die kleine Spätherbst-Depression vergessen zu machen. Borussia kann das Europa-Endspiel gegen Zürich für sich entscheiden und in der Liga wieder anfangen Punkte zu sammeln. Es kann also repariert werden, was im November Kratzer bekommen hat.

Was der November gelehrt hat: Ein Höhenflug ist keine Garantie für nichts. Auch wer 18 Mal nicht verliert, kann schnell zurück sein auf dem Boden der Tatsachen. Dort sind die Borussen nun angekommen - indes auf hohem Niveau. Dennoch: Eine Trendwende ist dringend nötig. Neuer Monat, neuer Anfang - das wäre die Arbeitshypothese für den Dezember.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort