Borussia Mönchengladbach Die U23 kann jetzt Herbstmeister werden

Fussball-Regionalliga · Die Mannschaft von Sven Demandt setzte ihren Auswärtslauf mit dem 3:0 beim KFC Uerdingen fort.

KFC Uerdingen gegen Borussia Mönchengladbach U23: die Bilder
9 Bilder

KFC Uerdingen - Borussia U23 0:3

9 Bilder

Am Samstag kehrte Borussias U23 von einer erneut erfolgreichen Dienstreise in die Fremde in den Borussia-Park zurück. Mit dem 3:0 in der Krefelder Grotenburg gegen den KFC Uerdingen hat das Team von Trainer Sven Demandt seinen Lauf in der Fremde fortgesetzt. Denn während die Borussen mit 19 Zählern aus neun Gastspielen an der Spitze der Auswärtstabelle in der Regionalliga stehen, bedeuten die elf Zähler aus sieben Spielen in der Heimtabelle aktuell nur Platz elf.

In der Summe ist die U23 Dritter und hat in zwei Wochen dank der Patzer der Konkurrenz die Chance, mit nur einem Zähler Rückstand auf Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen noch Herbstmeister zu werden. "Wir wollen dann gegen Schalke gewinnen. Alles andere können wir nicht beeinflussen. Und kaufen kann man sich dafür ohnehin nichts", sagt Demandt, der mit seinem Team in seinem ersten Trainerjahr schon mal als Erster überwintert hat, aber zuvor nicht Herbstmeister war. Auch diesmal stehen nach der Hinrunde in diesem Jahr noch zwei Spiele an.

Nach der Partie beim KFC Uerdingen gab es zunächst ein großes Lob für die Defensivarbeit des Teams. "Wir haben über 90 Minuten gegen einen guten Gegner keine einzige Torchance zugelassen, erstmals in dieser Saison defensiv über die gesamte Spieldauer konzentriert agiert. Kevin Holzweiler hat zum Beispiel sicher schon auffälliger und auch besser gespielt, aber er hat unglaublich viel gearbeitet. Auch bei Marlon Ritter wüsste ich gerne mal, wie viele Kilometer er gelaufen ist", sagte der Coach. Beide traten auch als Torschützen in Erscheinung.

Nach einer ersten Hälfte, in der auch die Uerdinger nicht viel zuließen, war es Marlon Ritter, der nach einer starken Vorarbeit von Matthias Zimmermann Uerdingens Schlussmann Robin Udegbe umkurvte und nach einer Stunde zum 1:0 einschob. Beim 2:0 erkämpfte sich Ritter an der Seitenlinie einen Ball und brachte ihn zu Holzweiler, der Udegbe überlupfte.

Der dritte Treffer kurz vor dem Ende war Nils Rütten vorbehalten, der sich vor der Abwehr blendend einfügte. "Er hat neben Bilal Sezer gespielt, als hätte er nie etwas anderes getan. Ein größeres Kompliment kann man eigentlich nicht machen", sagte Demandt. Auch den zuletzt pausierenden Giuseppe Pisano brachte er noch für 20 Minuten ins Spiel. Der Stürmer traf gleich mit seiner ersten Ballberührung die Latte.

Borussia U23: Blaswich - Berauer, Stang, Knipping, Lenz - Rütten, Sezer - Zimmermann (87. Kadiata), Holzweiler - Ritter (90. Mohr), Rodriguez (70. Pisano). Tore: 0:1 Ritter (61.), 0:2 Holzweiler (81.), 0:3 Rütten (89.). Zuschauer: 1800.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort