Borussia Mönchengladbach Doppelpleite am Dienstag

Belek · Borussia Mönchengladbach hat auch das zweite Testspiel am Dienstag verloren. Auf das 2:3 gegen Werder Bremen folgte ein 2:4 gegen Genclerbirligi Ankara. Marlon Ritter gelang auf dem Platz des Teamhotels in Belek ein Tor und eine Vorlage für den VfL.

Borussia - Genclerbirligi Ankara 2:4
35 Bilder

Borussia - Genclerbirligi Ankara 2:4

35 Bilder

Aufstellung, Trikotfarbe und Rasen schienen irrelevant zu sein. In jeder der beiden Konstellationen ist der Doppel-Spieltag im Wintertrainingslager für die Gladbacher enttäuschend verlaufen. Während die Mannschaft von Trainer Lucien Favre im ersten Spiel gegen Bremen (in schwarzen Trikots) eine 2:0-Führung aus der Hand gab, lief sie gegen Ankara (in grünen Trikots) früh einem 0:2-Rückstand hinterher.

Bereits in der 7. Minute war Bodgan Stancu mit einem strittigen Elfmeter erfolgreich, den der Rumäne selbst herausgeholt hatte. Sein Zweikampf mit Marvin Schulz, der neben Roel Brouwers verteidigte, hatte diese Bezeichnung jedoch kaum verdient, der Pfiff erfolgte trotzdem. Nur sechs Minuten später war es wieder Stancu, der eine Flanke ins Tor nickte. Schulz und Oscar Wendt sahen den Ball in dieser Szene nur von unten, weil er im hohen Bogen über sie hinweg flog. Kurz darauf verhinderte Borussias Torwart Christofer Heimeroth mit einem überragenden Reflex gerade so das 0:3.

Somit sah es ergebnistechnisch bereits schlecht aus für den VfL, bevor das Spiel richtig begonnen hatte. Im Gegensatz zur guten ersten Halbzeit gegen Bremen fehlten diesmal das Tempo eines André Hahn und die Ideen eines Max Kruse. Branimir Hrgota, Mahmoud Dahoud und Bilal Sezer traten kaum in Erscheinung. Lediglich Marlon Ritter sorgte dafür, dass sich Gladbach Mitte der zweiten Hälfte berappelte.

Dem 20-Jährigen gelang nach feinem Zuspiel von Dahoud — der ersten guten Aktion des Youngsters — der Anschlusstreffer. Mit diesem Resultat ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel riss die Borussia das Spiel mehr und mehr an sich. Branimir Hrgota setzte einen Lupfer knapp über das Tor. Durch die Mitte ging wenig gegen einen nun tiefstehenden Gegner. Die wenigen gefährlichen Hereingaben von Wendt oder Julian Korb klärten die Türken zur Ecke oder Keeper Ramazan Köse passte auf.

Erfolgreich war dann wieder Genclerbirligi. Mervan Celik köpfte in der 69. Minute für den Achten der türkischen Liga das dritte Tor. Schulz war auf etwas ungestüm ins Duell mit Guido Kocer (früher Erzgebirge Aue) gegangen. Dessen Flanke segelte erneut über die Viererkette hinweg. Mittelfeldmann Sezer kam zu spät gegen Celik.

Fünf Minuten später ließ wieder Ritter Hoffnung aufkeimen bei der Borussia: Sein Freistoß von der linken Seite landete scheinbar ohne Berührung eines Mitspielers oder Gegners im Tor. Der Schütze selbst wies aber darauf hin, dass Christoph Kramer noch am Ball gewesen sei, was so richtig kaum ein Beobachter ausmachen konnte. "Natürlich freue ich mich über mein Tor und meine Vorlage", sagte Ritter. "Aber mir wäre lieber gewesen, wir hätten das Spiel gewonnen."

Denn Gladbach bemühte sich in der Folge vergeblich um den Ausgleich. Liviu Antals Schuss konnte Heimeroth noch abwehren, zwei Minuten vor dem Ende traf Radosav Petrovic dann mit einer Mischung aus Lupfer und Schuss den Innenpfosten, von dort prallte der Ball ins Tor. "Vier Gegentore sind ein bisschen viel, eigentlich haben wir gar nicht so schlecht gespielt", sagte Thorben Marx, der nach den Einheiten der vergangenen Tage müde Beine bei sich und seinen Kollegen vermutete.

Der Bundesliga-Vierte beendet das Trainingslager in Belek also mit einem Sieg und zwei Niederlagen. Am Samstag gibt es bei Rot-Weiss Essen die Gelegenheit, die Bilanz aufzubessern. Eine Woche später steht der letzte Härtetest beim 1. FC Kaiserslautern an, bevor am 31. Januar beim VfB Stuttgart die Rückrunde beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort