Borussia Mönchengladbach Eberl lobt Fans, da sie bei Provokation cool blieben

Köln · Während des Derbys gegen Borussia Mönchengladbach haben die Fans des 1. FC Köln viel versucht, um die Gäste-Fans zu provozieren. Vor dem Anpfiff gab es eine Choreo mit einem Adler, in dessen Klaue der abgerissene Kopf eines Fohlens steckte.

Köln-Fans zeigen martialische Choreo
7 Bilder

Köln-Fans zeigen martialische Choreo

7 Bilder

Kurz nach der Halbzeit zeigten die Kölner in ihrer Kurve ein 20 Meter langes Plakat, das vor drei Tagen von einer Sichtschutzwand am Mönchengladbacher Fanhaus geklaut worden war. Nach einer ähnlichen Situation beim Zweitliga-Derby im Jahr 2007, als die Kölner eine geklaute Ultra-Fahne aus Gladbach präsentiert hatten, hatten die Gladbacher Fans mit Pyrotechnik reagiert, sogar ein Spielabbruch stand im Raum. Dieses Mal passierte nichts.

 Dieses Banner, das aus dem Gladbacher Fanhaus geklaut worden ist, präsentierten die Kölner Fans nach der Pause.

Dieses Banner, das aus dem Gladbacher Fanhaus geklaut worden ist, präsentierten die Kölner Fans nach der Pause.

Foto: Dirk Päffgen

"Ich fand es sensationell, wie unsere Fans reagiert haben, als die Fahne gezeigt wurde", sagte Sportdirektor Max Eberl. "Mit so einer Coolness darauf zu reagiern, das ist Qualität."

Borussias Fans hatten sich für die Reise nach Köln ein besonderes Outfit überlegt: Die meisten von ihnen kamen ganz in Schwarz. Das psasste sogar, denn auch das Team hatte sich für das schwarze Ausweichtrikot entschieden. So waren Fans und Mannschaft Ton in Ton unterwegs. Vor dem Spiel gingen die Borussen noch einmal in die Kurve, um die Borussen-Anhänger auf das Spiel einzustimmen. Während der 90 Minuten boten die Gladbacher den Kölnern gesanglich jederzeit die Stirn — doch sie blieben ruhig, als sie provoziert wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort