Borussia Mönchengladbach Eberls Traum: Ein Titel mit Borussia

Mönchengladbach · Borussias Sportdirektor und Stürmer Max Kruse waren am Dienstag zu Gast beim Logentalk von Postbank und Rheinischer Post. Es gab viele verbale Doppelpässe, einen Running-Gag und Informationen zur Zukunft von Juan Arango.

Gute gelaunt: Borussias Sportdirektor Max Eberl (l.) und Stürmer Max Kruse (r.) am Dienstagabend beim Logentalk mit Moderator Karsten Kellermann.

Gute gelaunt: Borussias Sportdirektor Max Eberl (l.) und Stürmer Max Kruse (r.) am Dienstagabend beim Logentalk mit Moderator Karsten Kellermann.

Foto: Dieter Wiechmann

Wenn es um Aktivitäten auf dem Transfermarkt geht, hat Borussias Sportdirektor Max Eberl offenbar einen heimlichen Berater: Max Kruse, den Gladbacher Angreifer. Der stellte beim gestrigen Logentalk, zu dem Borussias Hauptsponsor die Postbank gemeinsam mit der Rheinischen Post 30 Borussia-Anhänger in den Borussia-Park eingeladen hatte, augenzwinkernd eines klar: Ein neuer Stürmer müsse vor allem eines können - auf der Außenbahn spielen. Schließlich will sich Kruse keine Konkurrenz heranziehen.

So habe er, Kruse, schon im Winter geraten, Ibrahima Traore zu holen. Seit Montag ist klar, dass der Noch-Stuttgarter bald kommt. Nun, Kruses Berater-Tätigkeit war am Dienstag Abend ein Running-Gag zwischen ihm und Eberl, die beiden Borussen spielten ohnehin den einen oder anderen verbalen Doppelpass. Kruse konzentriert sich grundsätzlich auf seine Aktivität auf dem Rasen.

"Marco Reus würde ich zurückholen"

Eberl ist derweil schon recht glücklich mit den bisherigen Verpflichtungen. "Wenn wir mit diesem Kader in die nächste Saison gehen würden, den wir bis jetzt stehen haben, wäre ich schon sehr zufrieden", sagte Eberl. Gleichwohl wird er weiter am Team basteln. Ein Stürmer wird gesucht und auch ein Verteidiger. Gefragt, welchen Spieler der Sportdirektor holen würde, wenn das Geld keine Rolle spielte, benötigte Eberl keine lange Bedenkzeit. "Marco Reus würde ich zurückholen", sagte Eberl und erntete damit den spontanen Applaus der anwesenden Fans, sowie Kruses Seitenhieb, dass auch Reus auf der Außenbahn einsetzbar sei. Kruse indes beantwortete die Frage nach seinem Wunschspieler mit einer Anekdote aus der Kategorie Kabinengespräche: "Wir haben schon mal in der Kabine gewitzelt, was passieren würde, wenn Max bei Rummenigge anrufen würde und fragen würde, ob es möglich wäre, Philipp Lahm zu holen." Den hält Kruse für einen der weltbesten Fußballspieler. "Den in der Mannschaft zu haben wäre schon gut", fügte der Stürmer hinzu.

Ob Juan Arango in der nächsten Saison noch gut für Borussia sei, wollte Klaus Rübsteck wissen. "Wir sprechen offen miteinander, die Chancen liegen 50 zu 50", sagte Eberl. Arangos Zukunft hängt davon ab, ob Borussia Europa schafft. Eberl stellte nebenbei fest, dass Borussia ihr erstes Saisonziel den einstelligen Tabellenplatz sicher habe.

Der Manager verriet zwar nicht, wie das neue Borussen-Trikot ausschaut, doch er sprach über seinen großen Traum. "Ich würde gern mit Borussia einen Titel holen, ganz egal ob eine Schüssel, eine Schale oder einen Topf", gestand der 40-Jährige. Dafür gab es von den Gästen in der Loge reichlich Applaus. Kruse hofft derweil, es noch in den deutschen WM-Kader zu schaffen. Zuvor gibt es noch vier Bundesligaspiele, und die will Kruse nutzen, sich zu empfehlen. Samstag könnte er zudem noch mal aktiv in seinem "Nebenjob" als Spielerscout tätig werden. Im Freiburger Strafraum könnte er dem Verteidiger Matthias Ginter einen Wechsel nach Gladbach schmackhaft machen. "Mal sehen, ob wir Zeit haben zu sprechen", sagte Kruse und grinste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort