Borussia Mönchengladbach Eins von 17 und die Laufwege nach Abpfiff

Mönchengladbach · Das leidige Thema Chancenverwertung ist an diesem Wochenende keines bei Borussia Mönchengladbach. Beim 1:4 gegen Dortmund nutzte André Schuberts Mannschaft eine ihrer nur zwei Möglichkeiten. Stattdessen auf der Agenda: der Umgang mit Führungen sowie diverse Probleme in Auswärtsspielen. Nur die Fans überzeugten.

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach: Einzelkritik
16 Bilder

Dortmund- Borussia: Einzelkritik

16 Bilder
Foto: afp

Die Mehrheit eingebüßt

Diese Zahlen haben wir bereits vergangene Woche thematisiert, allerdings standen in Borussias Bilanz nach Führungen damals nur acht verspielte Punkte und eine Siegeswahrscheinlichkeit von 50 Prozent zu Buche.

2016/17: 11 Punkte — 43 Prozent
2015/16: 7 Punkte — 85 Prozent
2014/15: 13 Punkte — 79 Prozent
2013/14: 16 Punkte — 70 Prozent
2012/13: 18 Punkte — 60 Prozent
2011/12: 11 Punkte — 77 Prozent
2010/11: 27 Punkte — 50 Prozent
2009/10: 20 Punkte — 59 Prozent
2008/09: 11 Punkte — 62 Prozent

Wettbewerbsübergreifend ist Gladbach seit der Länderspielpause sogar ein trauriges Quadruple gelungen: viermal in Folge geführt, viermal nicht gewonnen. Neu war in Dortmund nur die Tatsache, dass das 1:0 lediglich 59 Sekunden Bestand hatte. Bislang waren es wettbewerbsübergreifend in dieser Saison mindestens 19 Minuten gewesen.

Nur das 1:1 in Leipzig passt nicht in die Reihe

Eine besondere Krankheit sind weiterhin die Doppelschläge in Auswärtsspielen. Vergangene Saison kassierte Borussia unter Schubert sechsmal zwei Gegentore innerhalb von weniger als einer Viertelstunde. Der Wert ist nun schon eingestellt: drei Minuten zwischen 2:1 und 3:1 in Freiburg, sechs Minuten zwischen 1:0 und 3:0 auf Schalke, 15 Minuten zwischen 1:0 und 2:0 in München, 15 Minuten zwischen 1:0 und 2:0 in Berlin, acht Minuten zwischen 1:1 und 2:1 in Dortmund sowie vier Minuten zwischen 3:1 und 4:1.

Zumindest auswärts im Abstiegskampf

Was das für Folgen hat, lässt sich einfach an der Auswärtstabelle ablesen. Da steht Borussia mit nur einem Punkt aus sechs Spielen und 3:17 Toren auf dem vorletzten Platz. Von den 17 Auswärtsspielen seit dem 4:1 bei Hertha BSC am 31. Oktober 2015 wurde nur eins gewonnen, das Torverhältnis steht bei 15:40. "Eins von X" — diese Quote hat zuletzt vor zehn Jahren ein größeres X hervorgebracht. Zwischen dem 24. September 2005 und dem 3. Februar 2007 (kurioserweise zwei Erfolge bei Arminia Bielefeld) gewann Borussia ebenfalls nur ein Auswärtsspiel, eins von 23.

Alles wie immer

Vergangene Woche bescheinigte Dortmunds Trainer Thomas Tuchel seiner Mannschaft beim 1:2 gegen Frankfurt "eine Leistung, die keinen einzigen Punkt verdient hatte". André Schubert und seine Spieler wiederum wurden nach dem 1:4 gegen Tuchels BVB zwar nicht annähernd so deutlich, sie suchten aber auch keine Wege, um die Niederlage zu relativieren. Sie war zur Abwechslung mal von vorne bis hinten erklärbar, der Faktor Pech spielte keine Rolle und irgendwie war es ja gelaufen wie immer in Dortmund. Jetzt sind es zehn Niederlagen in elf Duellen bei 6:29 Toren.

Stein und Bein geschworen

In Berlin gingen sie den Weg gar nicht bis zum Ende und wurden dafür kritisiert. Nach dem Derby gegen Köln kam die Mannschaft in die Kurve und wurde wüst beschimpft. Nach Hoffenheim gab es ein inbrünstiges "Mönchengladbach olé" zur Aufmunterung. Und in Dortmund zwangen die Fans die Spieler nun regelrecht, sich aufmuntern zu lassen. Borussias Profis schienen es bei einem 20-Meter-Abstand zum Gästeblock belassen zu wollen, doch dann wurden sie nett, aber bestimmt herbeizitiert. "Borussia! Borussia!", riefen die mitgereisten Fans und stimmten die "Elf vom Niederrhein" an. "Und dann fahren wir zum Auswärtsspiel und machen einen drauf" ist nach "Ja wir schwören Stein und Bein" die wohl bekannteste Zeile. In Barcelona bietet sich am Dienstag eine seltene und in der momentanen Lage merkwürdige Gelegenheit zum "Draufmachen". Das Spiel wird wohl auch dazu dienen, nochmal Luft zu holen vor dem wegweisenden Weihnachts-Endspurt: Dann heißen die Gegner in der Bundesliga Mainz, Augsburg und Wolfsburg.

(jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort