Borussia EM-Tourist Brouwers feiert Oranje-Party

Wie es ist, als Fußballer erfolgreich zu sein, das weiß Borussias niederländischer Abwehrchef Roel Brouwers spätestens seit dem Aufstieg der Gladbacher. Bei der EM wechselte er die Perspektive: Aus dem Profispieler wurde ein Fan – und ein aktiver Teilnehmer an der gigantischen Party, die 110 000 Niederländer nach dem grandiosen 4:1 gegen Frankreich in Bern feierten.

Roel Brouwers feiert mit den Holländern in Bern
24 Bilder

Roel Brouwers feiert mit den Holländern in Bern

24 Bilder
Foto: Roel Brouwers

Wie es ist, als Fußballer erfolgreich zu sein, das weiß Borussias niederländischer Abwehrchef Roel Brouwers spätestens seit dem Aufstieg der Gladbacher. Bei der EM wechselte er die Perspektive: Aus dem Profispieler wurde ein Fan — und ein aktiver Teilnehmer an der gigantischen Party, die 110 000 Niederländer nach dem grandiosen 4:1 gegen Frankreich in Bern feierten.

Vier Tage war Brouwers mit einigen Kumpels auf einem Campingplatz in der Bundesstadt der Schweiz. Er zog das Oranje-Trikot, das er sich eigens für den Kurztrip zugelegt hatte, gar nicht mehr aus. "Jetzt muss es erstmal in die Wäsche", gestand Bouwers, der gestern zurückfuhr nach Voerendaal (bei Heerlen), wo der Gladbach-Holländer lebt.

Karten für das Spiel gegen die Franzosen hatte er nicht. "Aber es gab drei große Leinwände in Bern. Die Stadt war schon morgens um 11 Uhr total orange. Wir haben das 4:1 auf dem Bundesplatz geschaut und dann bis nachts um zwei gefeiert", sagt Brouwers.

Am Tag nach dem Spiel pirschte er sich näher an Wesley Sneijder und die anderen Lieblinge aller Niederländer heran. "Wir waren beim Training in Lausanne. An die Spieler kamen wir nicht ran. Aber ich habe viele Fotos gemacht", berichtet EM-Tourist Brouwers. Das letzte Gruppen-Spiel gegen Rumänien schaut er sich wieder daheim am Fernseher an. Und hofft weiter auf sein Traumfinale: "Holland gegen Deutschland."

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort