Borussia Mönchengladbach Emery: "Borussia hat einen Sprung gemacht"

Sevilla · Borussia Mönchengladbach trifft in der Runde der letzten 32 in der Europa League auf Titelverteidiger FC Sevilla. Unai Emery, der Trainer der Andalusier, hat großen Respekt vor der Mannschaft vom Niederrhein.

 Sevilla-Trainer Unai Emery.

Sevilla-Trainer Unai Emery.

Foto: afp, CQ/tg

"Wir sind zufrieden mit der Auslosung und nehmen die Herausforderung an. Borussia Mönchengladbach hat ein sehr hohes Niveau, aber das gilt für den Großteil der Mannschaften, auf die wir hätten treffen können", schreibt Emery in seinem Blog. "Wir werden die K.o.-Runde mit viel Respekt für den Gegner angehen, der ein großes Potential hat und das in einer so starken Liga wie der Bundesliga zeigt."

Der Spanier hat in den vergangenen Jahren eine Veränderung im deutschen Fußball festgestellt, die die Aufgabe für seine Mannschaft nicht leichter machen dürfte. "Deutsche Mannschaften haben sich stets durch ihre physische und taktische Stärke ausgezeichnet, aber in den letzten Jahren gibt es immer mehr Spieler, die technisch stark sind. Der größte Beweis für diese Wandlung ist die deutsche Nationalmannschaft", schreibt Emery.

Auch die Entwicklung der Gladbacher hat Emery verfolgt. "Borussia hat in den vergangenen zwei Spielzeiten einen Sprung gemacht und sich in den internationalen Plätzen etabliert. Die Mannschaft lässt wenig Gegentore zu und hat Spieler von großer Qualität, die in der Offensive sehr beweglich sind", so Emery, dessen Team sich erst am letzten Spieltag als Zweiter für die K.o.-Phase qualifiziert hat — im Gegensatz zur Borussia, die sich den Gruppensieg sicherte. "Dass sie ihre Gruppe vor Villarreal gewonnen haben, ist sehr beachtlich", meint Emery.

Emery ist seit Anfang des Jahres 2013 Trainer des FC Sevilla. Zuvor arbeitete er unter anderen beim FC Valencia und Spartak Moskau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort