Borussia Mönchengladbach "Es ist für mich extrem gut gelaufen"

Mönchengladbach · Borussias Flügelspieler Patrick Herrmann spricht über die abgelaufene Saison und sagt, warum sie für seine Entwicklung so wichtig ist.

Patrick Herrmann: Das stolze Eigengewächs von Borussia Mönchengladbach
22 Bilder

Das ist Patrick Herrmann

22 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Patrick Herrmann hatte Pläne. Er wollte nach Singapur und Bali. Urlaub machen. Doch er musste umbuchen. Herrmann tat es gern, denn der Anlass ist einer, den er als "tolle Auszeichnung" definiert: seine Nominierung für die Länderspiele in Köln gegen die USA (10. Juni) und in Faro gegen Gibraltar (13. Juni). Am 8. Juni reist es zum DFB-Team. Zuletzt gehörte er im März 2013 zum Aufgebot. Damals spielt er nicht. Nun hofft der 24-Jährige auf sein Debüt. "Allein die Nominierung ist schon eine tolle Auszeichnung, aber wenn ich spiele, wäre es eine riesige Sache für mich", sagte Herrmann. Die Basis für die Einladung legt er selbst mit einer starken Saison. Darüber spricht er im Interview mit unserer Redaktion.

Für sie war es eine ebenso kuriose wie interessante Saison: Es fing für schlecht an, dann gab eine unglaubliche Rückrunde an deren Ende sie sich mit Borussia für die Champions League qualifiziert haben. Wie fühlt sich das an?

Bundesliga: Tops und Flops der Saison 2014/15
23 Bilder

Tops und Flops der Saison

23 Bilder
Foto: dpa, rwe tmk

Patrick Herrmann Einfach phänomenal, einfach nur geil.

Wann kam der Punkt, an dem Sie realisiert haben, dass es in der nächsten Saison gegen die Großen geht, vielleicht gegen Real Madrid, den FC Barcelona oder den FC Chelsea?

Borussia Mönchengladbach lässt es auf Fan-Party krachen
111 Bilder

Borussen lassen es auf Fan-Party krachen

111 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Herrmann So richtig habe ich das noch nicht realisiert, es ist ja noch weit weg. So richtig bewusst wird mir das wohl erst, wenn die Auslosung ist und das erste Spiel ansteht.

Gibt es Wünsche?

Choreo der Borussia-Fans zum Saisonfinale
3 Bilder

Choreo der Borussia-Fans zum Saisonfinale

3 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Herrmann Ich habe ja immer gesagt, dass ich gern mal auf der Insel spielen würde. Vielleicht gegen Chelsea, da hätten wir mit Thorgan Hazard ja einen Insider. Aber ehrlich gesagt freue mich auf alle Spiele.

Haben Sie Fifa-Socccer versuchsweise schon gewisse Spiele eingestellt?

Herrmann Noch nicht. Aber ich werde da bestimmt mit Borussia mal gegen Topklub antreten. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Sie haben mit elf Treffern Ihren persönlichen Torrekord aufgestellt und damit das Sechs-Tore-Trauma überwunden. War diese Saison für Sie eine der bisher wichtigsten in Ihrer Karriere?

Herrmann Ja, das würde ich schon sagen. Am Anfang habe ich gar nicht gespielt. Und dann trotzdem als Mittelfeldspieler so eine Bilanz aufzuweisen, darauf kann man stolz sein.

Was ist passiert nach der Winterpause? Vorher fehlte ein wenig die Coolness vor dem Tor, plötzlich war sie da.

Herrmann Natürlich habe ich die Abschlüsse immer trainiert. Aber irgendwann kommt ein Zeitpunkt, wo man sich sagt: Zieh ein bisschen mehr ab, versuch öfter zu schießen. Man muss es einfach versuchen. Das habe ich getan und es hat geklappt.

Kam es Ihnen entgegen, dass Trainer Lucien Favre die Außenpositionen gestärkt hat?

Herrmann Auf jeden Fall. Es kommt mir natürlich zu Gute. Ich hatte ja, wie zum Beispiel in Hoffenheim, als Oscar Wendt den Ball reinspielte, auch immer wieder die Möglichkeit einzurücken. Es ist eine Spielweise, die mir entgegenkommt.

Wie ärgerlich ist es im Nachhinein, dass es im DFB-Pokal nur bis ins Viertelfinale gereicht hat?

Herrmann Es wäre natürlich für uns alle ein Traum gewesen, im Pokalfinale dabei zu sein. Aber im Fußball kann man es sich nicht aussuchen. Es war extrem bitter in Bielefeld. Aber es ist nicht zu ändern und ich freue mich jetzt einfach nur auf die Champions League. Die würde ich auf für den Pokal nicht eintauschen, auch wenn es schon was wäre, mal den Pokal in den Händen zu halten. Aber solche Spiele und auch die Spiele gegen Sevilla zeigen, dass uns manchmal vielleicht doch noch die nötige Abgezocktheit fehlt. Aber das ist normal, wenn man so viele junge Spieler im Team hat.

Wird die Champions League ganz anders als die Europa League?

Herrmann Es wird sicherlich kein absolutes Neuland für uns sein. Wir haben ja in der Europa League Erfahrung gesammelt und spielen auch in der Bundesliga gegen Teams wie Bayern, Leverkusen oder Dortmund, die auf jeden Fall Champions-League-Klasse haben. Ein bisschen kennen wir das also. Wir nehmen sicher nicht an der Champions League teil, um nur dabei zu sein. Wir wollen auch da Punkte holen.

Die Rotation, die Lucien Favre in dieser Saison eingeführt hat, könnte da wieder hilfreich sein.

Herrmann Es war wichtig, dass wir rotiert haben. Und ich denke, es wir auch in der neuen Saison helfen.

Was waren Ihre persönlichen Highlights dieser Saison?

Herrmann Der Sieg bei den Bayern war toll. Aber auch das Spiel gegen Dortmund war für mich persönlich super, weil ich Raffa da nach meinem Solo das Tor aufgelegt habe. Insgesamt ist die gesamte Saison sicherlich für mich und uns alle extrem gut gelaufen.

Gehen Sie als ein anderer Patrick Herrmann aus dieser Saison?

Herrmann Ich denke schon. Ich bin etwas älter und ein bisschen reifer geworden. Gerade was den Reifeprozess angeht, hat mit vielleicht die Zeit am Anfang, als ich nicht gespielt habe, geholfen. Ich bin zurückgekommen und habe elf Tore gemacht. Das ist eine wichtige Erfahrung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort