Borussia Mönchengladbach Es wird violett in der Europa League

Mönchengladbach · Borussia reist nach Italien: Im Sechzehntelfinale der Europa League dürfte es gegen den AC Florenz ein Duell auf Augenhöhe geben – zumal es durchaus Parallelen zwischen den zwei Vereinen gibt.

 Das Stadio Artemio Franchi ist in etwa so alt wie der Bökelberg bei seinem Abriss. 1990 fanden hier Spiele der Weltmeisterschaft statt. Die Europa League ist in Florenz allerdings kein Zuschauermagnet. Zu den drei Gruppenspielen kamen im Schnitt nur knapp 13.000 Zuschauer.

Das Stadio Artemio Franchi ist in etwa so alt wie der Bökelberg bei seinem Abriss. 1990 fanden hier Spiele der Weltmeisterschaft statt. Die Europa League ist in Florenz allerdings kein Zuschauermagnet. Zu den drei Gruppenspielen kamen im Schnitt nur knapp 13.000 Zuschauer.

Foto: imago

Borussia reist nach Italien: Im Sechzehntelfinale der Europa League dürfte es gegen den AC Florenz ein Duell auf Augenhöhe geben — zumal es durchaus Parallelen zwischen den zwei Vereinen gibt.

Mit violetten Trikots haben Borussias Fans jahrelang den VfL Osnabrück und Erzgebirge Aue verbunden. In Florenz könnte man ähnlich denken: "Borussia? Borussia Dortmund?" Es treffen im Sechzehntelfinale der Europa League zwei Mannschaften aufeinander, deren größte Zeit national wie international schon eine Weile zurückliegt.

Gladbach ist fünfmal Meister geworden, der letzte Erfolg liegt fast 40 Jahre zurück. Beim AC Florenz sind seit dem zweiten Serie-A-Titel fast 58 Jahre ins Land gezogen. Borussias zwei Uefa-Cup-Siegen und der Niederlage im Finale des Landesmeister-Pokals 1977 steht ein Sieg im Europapokal der Pokalsieger gegenüber. Florenz wiederum verlor im Landesmeister-Finale gegen Real Madrid. In den vergangenen fünf Jahren haben beide Teams ähnliche Erfolge gefeiert. Borussia wurde im Schnitt Fünfter, die Fiorentina Sechster. Nicht nur deshalb liegt die Schlussfolgerung nahe, dass es am 16. und 23. Februar zwei Duelle auf Augenhöhe geben dürfte. Gladbach spielt zuerst zu Hause und muss dann im Stadio Artemio Franchi beweisen, dass in Europa auswärts etwas mehr geht als in der Bundesliga. Die Auftritte in Bern (3:1) und Glasgow (2:0) machen Hoffnung.

In der Gruppenphase, in der sich Florenz gegen Paok Saloniki, Qarabag Agdam und Slovan Liberec durchsetzte, war die Europa League nicht gerade ein Zuschauermagnet. Nur knapp 13.000 Fans kamen gegen - das muss man zugeben - wenig attraktive Gegner. Trotzdem dürfen Borussias Fans hoffen, dass etwas mehr als 2300 von ihnen das Spiel in dem alten, aber charmanten Stadion der Fiorentina sehen können. So viele Tickets stehen dem Verein laut Uefa-Kontingent zu.

Die reisefreudigen Anhänger hatte auch Borussias Kapitän Lars Stindl gleich im Sinn. "Florenz ist eine starke Mannschaft, auf die wir uns aber trotzdem freuen. Auch für unsere Fans wird es eine tolle Reise", sagte Stindl. Florenz, das vom Portugiesen und ehemaligen BVB-Spieler Paulo Sousa trainiert wird, hinkt in der Serie A momentan etwas hinter den Europapokalrängen her.

In der Marktwerttabelle liegt Borussia leicht vorne, im Uefa-Klub-Ranking der AC Florenz (24., Gladbach ist 36.). Von den letzten sieben Duellen mit italienischen Teams hat Borussia eins gewonnen, eins verloren und fünfmal Unentschieden gespielt. Egal wie man es dreht, es dürfte eine enge Angelegenheit werden. Auch Vize-Präsident Rainer Bonhof sieht die Chancen bei "50 zu 50".

Die prominentesten Akteure der Fiorentina sind Nationalspieler Federico Bernardeschi, Stürmer Nikola Kalinic, Ex-HSV-Mann Milan Badelj und Cristian Tello, der sich als Eigengewächs beim FC Barcelona nie richtig durchsetzen konnte. Talent Ianis Hagi, 18 Jahre alt, sorgt derzeit noch mehr mit seinem Namen für Aufsehen - er ist der Sohn von Rumäniens Legende Gheorghe Hagi.

Zweimal sind die Borussen im Sechzehntelfinale der Europa League ausgeschieden, 2013 gegen Lazio Rom und 2015 gegen den FC Sevilla. Ein Weiterkommen wäre also eine schöne Sache. Unter den letzten 16 Teams in Europa war Gladbach seit 1996 nicht mehr. Bis zum Hinspiel stehen jedoch noch sechs Partien in der Bundesliga und das Pokalspiel bei der SpVgg Greuther Fürth an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort