Borussia Mönchengladbach Mach’s noch einmal, Yann

Mönchengladbach · Yann Sommer weiß, wie man gegen die Bayern die Null hält. Am 22. Februar 2012 schaffte er das und trug damit seinen Teil zum 1:0-Sieg des FC Basel im Achtelfinale der Champions League bei.

Yann Sommer: So tickt der neue Keeper des FC Bayern München
28 Bilder

Das ist Yann Sommer

28 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Es war einer dieser Tage, an denen die Bayern schwächeln und beim Gegner alles geht. Doch Sommer hat auch erlebt, wie es sich anfühlt, wenn der FC Bayern zornig ist und einen Gegner filetiert. Das passierte im Rückspiel, da verlor Basel 0:7.

Am Sonntag trifft Sommer die Bayern wieder. Und klar ist: Wenn die Borussen gewinnen wollen, kommt es auch auf den Torwart an. So war es, wenn Gladbach zuletzt die Bayern besiegte. In der Saison 2011/2012 gelang das sogar zweimal. Und in beiden Spielen bot Torhüter Marc-André ter Stegen eine großartige Leistung, er brachte mit seinen Paraden vor allem beim 1:0-Sieg in München zum Saisonauftakt die Bayern-Angreifer schier zur Verzweiflung.

Für Yann Sommer ist es das erste Bundesliga-Spiel gegen die Bayern. Er freut sich auf das Spiel, natürlich. Es ist die wohl bislang größte Herausforderung für den Schweizer im Borussen- Tor. In diesem fühlt er sich pudelwohl — und die Fans haben ihn schätzen gelernt. Ter Stegen hat seine Spuren hinterlassen, doch er ist Vergangenheit. Jetzt ist Sommer da und er ist — nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen — längst aus dem vermeintlichen Schatten seines Vorgängers herausgetreten. Sommer hat mit einigen prächtigen Paraden und einer griffsicheren Strafraumarbeit gezeigt, dass er der sichere Rückhalt ist, der er sein will. Zudem ist er der gute Fußballer, den sich die Borussen erhofft hatten. Kaum ein weiterer Ball des Torwarts landet im Aus, seine Zuspiele sind meist punktgenau.

Zuletzt in Hannover blieb er zum vierten Mal in dieser Saison in der Liga ohne Gegentor. Sommers Ziel gegen die Bayern ist die fünfte Null. Das ist eine große Herausforderung. Und letztlich muss er für den Erfolg "nur" ein Gegentor weniger bekommen als der Welttorhüter Manuel Neuer. Am 22. Februar 2012 kriegte er das hin. "Mach's noch einmal, Yann", das ist der größte Wunsch der Gladbach-Fans für den Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort