Borussia Mönchengladbach Wie Lothar Matthäus zum "Judas" wurde

Mönchengladbach · Es war das große Wechseltheater dieses Sommers: Sinan Kurt, nun 18 Jahre alt, wurde zum Zankapfel zwischen Borussia und dem FC Bayern.

Die Top Five der Wechsel von Gladbach nach Bayern
12 Bilder

Die Top Five der Wechsel von Gladbach nach Bayern

12 Bilder

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl und Trainer Lucien Favre hatten dem Jüngling aus dem eigenen Stall einen Platz im Bundesliga- Kader angeboten — doch es gab eine Offerte vom FC Bayern. Kurt wollte weg. Es entbrannte ein verbaler Streit zwischen Eberl und seinem Gegenspieler bei den Bayern, Matthias Sammer, der öffentlich über die Medien ausgetragen wurde. Kurts Berater Michael Decker drohte den Borussen mit einer Klage — und letztlich war die Geschichte der Auslöser für eine Debatte über Verträge, die Profivereine mit Minderjährigen machen.

Am Ende des Schauspiels passierte, was Sinan Kurt "einen Traum erfüllte": Er wechselte an die Säbener Straße. Borussia bekommt in der Summe und mit vielen Zulagen rund 2,5 Millionen Euro für ihr verlorenes Talent. Kurt wird nun bei den Bayern gehegt und gepflegt, um sein Talent voll entfalten zu können.

Es war indes nicht das erste Wechseltheater zwischen beiden Klubs. Zuvor jedoch ging es nicht um Jugendliche, sondern um Profis, die sich schon in Gladbach einen Namen gemacht hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort