Borussia Favre gratuliert seinem Team

Nach einem emotionalen Wechselbad hat Borussia die Relegation erreicht – für ein Team, das nach der Winterpause nur zehn Punkte hatte, ist das ein großer Erfolg. Entsprechend zufrieden war Trainer Lucien Favre nach dem 1:1 beim Hamburger SV, das wegen der gleichzeitigen Niederlage von Frankfurt in Dortmund zu den beiden Endspielen gegen den Dritten der Zweiten Liga langte.

Bundesliga 10/11: Hamburg - Gladbach
14 Bilder

Bundesliga 10/11: Hamburg - Gladbach

14 Bilder

Nach einem emotionalen Wechselbad hat Borussia die Relegation erreicht — für ein Team, das nach der Winterpause nur zehn Punkte hatte, ist das ein großer Erfolg. Entsprechend zufrieden war Trainer Lucien Favre nach dem 1:1 beim Hamburger SV, das wegen der gleichzeitigen Niederlage von Frankfurt in Dortmund zu den beiden Endspielen gegen den Dritten der Zweiten Liga langte.

"Es war heute unglaublich. Ich gratuliere der Mannschaft zu dem, was sie in den vergangenen Wochen geleistet hat. Wir haben sehr konzentriert gearbeitet, die Mannschaft hat das, was ich wollte, gut angenommen. Jetzt haben wir zehn Tage Zeit für die Rettung", sagte Favre. Der 15. Platz war für die Gladbacher durch Wolfsburgs 3:1-Sieg in Hoffenheim nicht zu erreichen.

Abwehrchef Martin Stranzl nahm die Glückwünsche zum Relegationsplatz entgegen. Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit in Hamburg war er indes nicht zufrieden. "So darf man nicht auftreten. Aber vielleicht war das vor den beiden Relegationsspielen ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit", sagte Stranzl. Zu passiv waren die Borussen, die zur Halbzeit 1:0 durch das Freistoßtor von Juan Arango führten, dann aber durch Änis Ben-Haitra den Ausgleich hinnehmen mussten.

"Das 1:1 fiel zwangsläufig, wir hatten in der zweiten Halbzeit zu viele Ballverluste, da war der HSV besser", sagte Favre. Sein Gegenüber Michael Oenning, früher Co-Trainer in Gladbach, wünschte Favre und seinem Team, dass es sich durchsetzt in den Entscheidungsspielen. "Borussia gehört in die Bundesliga", sagte Oenning.

"Wir wollten unser Spiel gewinnen. So können wir froh sein, dass Dortmund das Spiel noch gedreht hat. Wir haben durch die Reaktionen der Fans natürlich mitbekommen, was los war. Insgesamt können wir sehr froh sein, dass wir den 16. Platz noch geschafft haben", sagte Marco Reus. "Die Relegation wird schwer genug, aber wir kriegen das hin", versprach Torwart Marc-André ter Stegen.

"Wir haben das Recht zu sagen, dass wir in die Relegation dürfen. Mehr hatten wir leider nicht in der Hand, weil Wolfsburg geführt hat, das wussten wir. Wir haben heute Platz 16 gewonnen, das ist ein wichtiger Schritt, jetzt wollen wir es schaffen. Ich hoffe, dass der Borussia-Park voll wird und die Fans uns weiter so toll helfen", sagte Sportdirektor Max Eberl, der bei beiden möglichen Relegationsgegnern, Bochum und Greuther-Fürth, als Profi gespielt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort