Borussia Mönchengladbach Favre sieht gute Ansätze beim 1:1 gegen Stoke City

Rottach-Egern · Hazard erzielt mit dem 1:0 sein erstes Tor für Borussia.

Borussia - Stoke City 1:1
18 Bilder

Borussia - Stoke City 1:1

18 Bilder

Borussias Finale im Trainingslager am Tegernsee begann mit Donnerschlägen. Es gab ein heftiges Gewitter gut eine halbe Stunde, bevor das Testspiel gegen den englischen Erstligisten Stoke City angepfiffen werden sollte. So wurde der Start um 20 Minuten verschoben.

Was folgte, war ein ordentlicher Auftritt der Gladbacher gegen kampfstarke Briten, bei denen nach der Pause Kult-Kicker Peter Crouch und der deutsche Ex-Nationalspieler Robert Huth zu besichtigen waren. Crouch schoss auch ein Tor für Stoke. Damit glich er die Führung der Borussen aus. Die besorgte Thorgan Hazard, die belgische Leihgabe vom FC Chelsea. "Es freut mich, dass er getroffen hat. Er hat das Tor gemacht, weil er ein schnelles Gegenpressing gemacht hat, das war gut. Nachher war er zweimal zu eigensinnig, aber da war wohl die Euphorie des Tores", sagte Trainer Lucien Favre.

Favre probierte ein bisschen etwas aus auf dem regennassen Rasen des Trainingsplatzes der Gladbacher in Rottach-Egern. Mo Dahoud übernahm Raffaels Job als Neuneinhalb. Der 18-Jährige machte das gut, er spielte einige kluge Pässe. Favre ist sehr zufrieden mit ihm und den anderen Jungspunden, die mit dabei waren im Trainingslager. "Sie waren dabei, weil sie sehr gut sind. Es ist gut für Gladbach, solche Nachwuchsleute zu haben", resümierte Favre.

Gegen Stoke City spielte Marvin Schulz Innenverteidiger, Nico Brandenburger verteidigte rechts, Bilal Sezer spielte auf der Sechs und Dahoud neben Max Kruse im Angriff. "Die Jungs haben keine Angst", stellte Favre fest. Auch lobte er den Auftritt von Routinier Thorben Marx tags zuvor gegen Rennes. Da hatte Marx einen Pass gespielt, wie Favre es mag: in die Tiefe, und das, nachdem er den Ball im Mittelfeld erobert hatte. Das schnelle Umschalten will Favre als festen Bestandteil ins Repertoire aufnehmen. "Ballbesitz und Geduld sind wichtig, aber auch Gegenpressing und Konter", sagte er.

Für die Geschwindigkeit sind auch André Hahn und Ibrahima Traoré zuständig. Die beiden bildeten gegen Stoke City die Flügelzange und sorgten für viel Unruhe. "Sie sind typische Flügelspieler. Insgesamt haben sie es sehr gut gemacht bisher, aber sie müssen sich noch mehr an unser Spiel gewöhnen", sagte Favre. Dass sich Branimir Hrgota, Tony Jantschke und Roel Brouwers im "Lager" verletzten, ärgert Favre natürlich, das störte seine Pläne. Dennoch hat er in den drei Testspielen einige Ansätze gesehen, vor allem gestern gegen Stoke City.

Borussia: Heimeroth - Brandenburger, Dominguez (46. Hazard), Schulz (46. Korb), Daems - Sezer (82. Wendt), Nordtveit - Hahn, Traoré - Dahoud, Kruse. Tore: 1:0 Hazard (49.), 1:1 Crouch (68.). Zuschauer: 1200.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort