Borussia Mönchengladbach Favre und Sommer freuen sich auf Zürich

Mönchengladbach · Die Gegner von Borussia Mönchengladbach in der Gruppenphase der Europa League stehen fest. Die "Fohlen" treffen in Gruppe A auf den spanischen Klub FC Villarreal, den FC Zürich aus der Schweiz und Apollon Limassol (Zypern). Während sich Trainer Lucien Favre auf die Rückkehr zu seinem Ex-Klub freut, zeigte sich Geschäftsführer Stephan Schippers zufrieden mit der Auslosung in Monaco.

Spielplan der Gruppenphase steht fest
Infos

Spielplan der Gruppenphase steht fest

Infos
Foto: dpa, fg hpl

"Es ist schön, dass ich nach Zürich zurückkehren werde, ich hatte dort vier fantastische Jahre", sagte Favre nach der Auslosung, warnte aber auch gleich vor den Schweizern: "Die Aufgabe wird nicht leicht, der FC verfügt über viel Qualität." Favre hatte den FC Zürich zwischen 2003 und 2007 trainiert. Auch Gladbachs neuer Keeper Yann Sommer hat eine ganz besondere Beziehung zum FC Zürich. "Ganz besonders freue ich mich auf die Partie gegen Zürich, ich kenne viele Spieler dort. Das wird ein besonderes Spiel für mich", sagte der Schweizer Schlussmann.

Gladbachs Gegner in der Europa-Leauge
Infos

Gladbachs Gegner in der Europa-Leauge

Infos
Foto: afp, JR/ql

Auch Limassol kennen die Fohlen bereits, in der Gruppenphase der Europa League vor zwei Jahren war die Borussia bereits auf den Stadtrivalen AEL getroffen (0:0 und 2:0). Vor dem Klub aus Zypern und dem FC Villarreal, Kopf der Gruppa A, hat Favre ebenfalls Respekt. "Villareal hat eine typisch spanische Mannschaft mit viel technischer Qualität. Wir haben schon vor zwei Jahren gesehen, dass auch die zypriotischen Mannschaften sehr gut sind. Es wird ein großer Kampf, die Gruppe ist sehr ausgeglichen", sagte der Trainer.

Mönchengladbachs Geschäftsführer Stephan Schippers zeigte sich zufrieden mit der Ziehung der beiden Losfeen Youri Djorkaeff und Jerzy Dudek: "Es ist eine machbare Gruppe, sie werden uns das Leben aber schwer machen wollen." Das Ziel sei es aber weiterzukommen, "wir müssen da mit Achtung und Selbstüberzeugung drangehen".

Gladbach - Sarajevo: Einzelkritik
16 Bilder

Gladbach - Sarajevo: Einzelkritik

16 Bilder

Tony Jantschke freut sich "auf eine interessante Gruppe". Für den Abwehrspieler zählt aber nur das Weiterkommen. "Unser Ziel ist es, im Europapokal zu überwintern", sagte Jantschke.

Mönchengladbach hatte sich am Donnerstag "im Nachsitzen" durch einen spektakulären 7:0-Sieg gegen FK Sarajevo qualifiziert, bereits das Hinspiel hatte die Borussia 3:2 gewonnen. "Wir sind richtig heiß auf den Europapokal", hatte Sportdirektor Max Eberl bereits vor den Play-offs verkündet, sein Wunsch wurde erfüllt.

Vor zwei Jahren waren die Fohlen bei ihrer letzten Teilnahme im Sechzehntelfinale an Lazio Rom gescheitert. Den Vorgänger-Wettbewerb um den Uefa-Cup hatte die Borussia 1975 und 1979 gewonnen.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort