Borussia Mönchengladbach Favre warnt vor Zürich

Zürich · Borussias Trainer Lucien Favre warnt davor, den FC Zürich im zweiten Gruppenspiel der Europa League am Donnerstag \(21\.05 Uhr/Live-Ticker\) zu unterschätzen. "Zürich hat eine sehr gute Mannschaft, sie spielen einen guten Fußball und ist Zweiter in der Schweiz", sagte Favre am Mittwoch bei der Pressekonferenz im Züricher Letzigrund-Stadion.

 Borussias Trainer Lucien Favre hat Respekt vor dem FC Zürich.

Borussias Trainer Lucien Favre hat Respekt vor dem FC Zürich.

Foto: dpa, aa asu mr

Borussias Trainer Lucien Favre warnt davor, den FC Zürich im zweiten Gruppenspiel der Europa League am Donnerstag (21.05 Uhr/Live-Ticker) zu unterschätzen. "Zürich hat eine sehr gute Mannschaft, sie spielen einen guten Fußball und ist Zweiter in der Schweiz", sagte Favre am Mittwoch bei der Pressekonferenz im Züricher Letzigrund-Stadion.

Auch seine Spieler haben Respekt vor dem Gegner. "Wir wissen, dass der Gegner sehr stark ist", sagte Offensiv-Mann André Hahn. Sein Plan für die Partie: "Wir wollen kompakt stehen, um gut in das Spiel zu kommen, und wollen Nadelstiche nach vorne setzen. Ein frühes Tor wäre natürlich hilfreich für uns", sagte Hahn, der in dieser Saison bereits viermal das 1:0 für seine Mannschaft erzielt hat.

Favre traf am Mittwoch bereits viele alte Bekannte in dem Stadion, das von 2003 bis 2007 sein Arbeitsplatz war, wieder. Der 56-Jährige wurde mit dem FC Zürich zweimal Schweizer Meister. Entsprechend dürfte die Begrüßung des Rückkehrers am Donnerstag auch vonseiten der Züricher Fans ausfallen. Es werden allerdings auch 8000 Gladbacher Anhänger im Stadion sein. "Es ist total klasse, was unsere Fans machen. Das wird auf jeden Fall eine Unterstützung für uns sein", sagte Hahn.

Auch die Heimmannschaft geht selbstbewusst in das Spiel. "Wir wollen den Mut nicht verlieren, auch nicht gegen Gladbach. Wenn an sich weiter qualifizieren will, braucht man Heimsiege", sagte Zürichs Trainer Urs Meier, der während Favres Zeit in Zürich noch Nachwuchstrainer beim FCZ war.

Auf die Frage, welchen Gladbacher Spieler er gerne im Kader hätte, sagte Meier grinsend: "Raffael. Der hat ja hier schon gespielt und wäre leicht zu integrieren." Favre hatte Raffael damals nach Zürich geholt und er war dann mit seinen Toren maßgeblich an den beiden Meistertiteln des FC beteiligt. Der Brasilianer indes ist gar nicht mit in Zürich — ebenso wir Christoph Kramer, Fabian Johnson und Marvin Schulz.

Das Abschlusstraining im Züricher Stadion dauerte am Mittwochabend rund eine Stunde. Für die beiden Schweizer im Gladbacher Team, Yann Sommer und Granit Xhaka, die beide vom FC Basel nach Gladbach wechselten, ist der Letzigrund durchaus ein bekannter Boden — durch die Derbys mit dem FC in Zürich.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort