Borussia Mönchengladbach Filip Daems will seinen Vertrag erfüllen

Mönchengladbach · Filip Daems wird trotz einer für ihn enttäuschenden Hinrunde seinen Vertrag bei Borussia erfüllen. Belgische Medien spekulierten zuletzt, dass Daems möglicherweise kurzfristig in seine Heimat zurückkehren könne, unter anderem wird er mit KRC Genk in Verbindung gebracht.

Filip Daems: Mehr als zehn Jahre bei Borussia Mönchengladbach
10 Bilder

Das ist Filip Daems

10 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann, RP

"In so einer Situation denkt man über alles nach, aber ich habe hier meinen Vertrag und fühle mich nach wie vor in Gladbach wohl", sagte der 36 Jahre alte Belgier am Mittwoch.

Daems, der nach wie vor Borussias Kapitän ist, kam in dieser Spielzeit noch nicht zum Einsatz und war kaum einmal im Kader. Den Platz hinten links besetzen wechselweise Alvaro Dominguez und Oscar Wendt. "Das letzte halbe Jahr war nicht leicht für mich, es ist enttäuschend, dass ich nicht gespielt habe, für mich ist es das erste Mal, dass ich so eine Situation erlebe", sagte Daems, der seit zehn Jahren Borusse ist. Er kam im Januar 2005 von Gençlerbirliği Ankara nach Gladbach. Er will sich dennoch im Training anbieten und hofft, doch noch spielen zu dürfen. "Im Fußball geht es manchmal sehr schnell", sagte Daems.

Sein Vertrag, der im vergangenen Sommer verlängert wurde, endet nach der Saison. Dann wird seine Zeit als Borusse wohl vorbei sein. Das deutete Sportdirektor Max Eberl in einem Gespräch mit unserer Redaktion an. Ob es für ihn dann mit dem Fußball weitergeht, steht noch nicht fest. "Ich fühle mich gut und will noch spielen, aber es ist alles offen", sagte Daems. Er machte seit 2005 bislang 183 Bundesligaspiele für Borussia, dabei erzielte er 13 Tore, zwölf davon per Elfmeter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort