Borussia Mönchengladbach Ganz Zürich ist Schwarz-Weiß-Grün

Zürich · Borussia Mönchengladbach ist auf Europa-Tour in Zürich – und wird von rund 8000 Fans begleitet. Bereits Stunden vor dem Spiel übernahmen die mitgereisten Anhänger die Straßen der Schweizer Stadt.

Europa League: Borussen-Fans pilgern zum Letzigrund
11 Bilder

Borussen-Fans pilgern zum Letzigrund

11 Bilder
Foto: Jannik Sorgatz

Borussia Mönchengladbach ist auf Europa-Tour in Zürich — und wird von rund 8000 Fans begleitet. Bereits Stunden vor dem Spiel übernahmen die mitgereisten Anhänger die Straßen der Schweizer Stadt.

Borussias Fans stimmen sich in Zürich auf das Spiel #fczbmg ein. Mittendrin: das Präsidium um Rolf Königs! #fohlenelf pic.twitter.com/gylVESEPjI

Die ersten beiden Sonderzüge mit 1450 Gladbacher Anhängern kamen gegen 15 Uhr am Hauptbahnhof in Zürich an — und war damit knapp neun Stunden unterwegs. Um 6.20 Uhr fuhren die Fans in Mönchengladbach los. Am Nachmittag trafen sich die Fans rund um den Hirschenplatz in der Züricher Altstadt und gaben lautstark ihr Liedgut zum Besten: Das Vereinslied der Borussia war in den verwinkelten Gassen ebenso zu hören wie das Europapokal-Lied. In der Altstadt gab es dann hohen Besuch für die Borussia-Fans: Präsident Rolf Königs und seine beiden Vize Siegfried Söllner und Rainer Bonhof nahmen gemeinsam mit Präsidiumsmitglied Hans Meyer ein Bad in der Menge und schrieben fleißig Autogramme.

Warmsingen in Zürich! https://t.co/xPfAjQXysM

Die ganze Stadt trug am Donnerstagnachmittag die Farben Schwarz, Grün und Weiß, rund um das Ufer des Flusses Limmat war alles fest in Gladbacher Hand. Die Stimmung blieb dabei friedlich. Gegen 16.15 Uhr kamen auch rund 250 bis 300 Borussen-Ultras auf dem Hirschenplatz an — ganz in Schwarz gekleidet, wie zuletzt in Köln.

Und auch das Wetter spielte mit: Die Fans stimmten sich bei blauem Himmel und 20 Grad auf das Europa-League-Gruppenspiel gegen den FC Zürich am Abend (21.05 Uhr/Live-Ticker) ein.

Um 18 Uhr startete der große Fanmarsch vom Hirschenplatz zum 4,8 Kilometer entfernten Letzigrund-Stadion. Mutmaßungen zufolge sind sogar 10.000 Fans nach Zürich gereist (römische Verhältnisse). Leider präsentierten sich nicht alle Gladbach-Fans als gute Gäste. Einige waren stark vermummt unterwegs und zündeten immer wieder Böller. "Das kam bei den Schweizern natürlich nicht gut an und schadet dem Ansehen des Klubs", sagte ein Mitglied des Gladbacher Ordnungsdienstes. Die Borussen wollen eigentlich ein gutes Bild bei ihrer Europa-Tour abgeben — einige wenige, die am Donnerstag in Zürich unterwegs waren, haben das offenbar nicht verstanden. "Es gab viele Gladbach-Fans, denen das Verhalten dieser Leute negativ aufgestoßen ist", sagte der Ordnungsdienst-Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort