Borussia Mönchengladbach Gegen Topklubs verteidigt Gladbach besonders gut

Mönchengladbach · Den Tag, an dem sich Borussia Mönchengladbach zum ersten Mal in dieser Saison mit Bayer Leverkusen traf, hat Roel Brouwers in guter Erinnerung. Der lange Verteidiger der Gladbacher erzielte damals das 1:1, es ist sein bislang einziges Saisontor.

Borussia - Bayer: Mann gegen Mann
13 Bilder

Borussia - Bayer: Mann gegen Mann

13 Bilder

Bayer-Trainer Roger Schmidt, der wie Brouwers früher mal in Paderborn arbeitete, hat dieses Spiel ebenfalls in Erinnerung, indes in weniger guter. Weswegen er seinen Spielern die Partie als mahnendes Beispiel vorgeführt hat, wie es gegen Gladbach laufen kann. Die hielten mit konzentrierter Abwehrarbeit Bayers Pressing stand und nahmen einen Punkt mit.

Heute würde Brouwers, der gerade erst seinen Vertrag für ein Jahr verlängert hat, gern wieder treffen, "dann aber zum Sieg". Zunächst aber wird sich der Verteidiger auf seinen Hauptjob konzentrieren: die Sicherung des eigenen Tores. Er macht das derzeit in Vertretung des verletzten Abwehrchefs Martin Stranzl.

Twitter-Duell zwischen Gladbach und Leverkusen
Infos

Twitter-Duell zwischen Gladbach und Leverkusen

Infos
Foto: Screenshot Twitter

Gladbachs Qualität in dieser Saison ist, dass der Ausfall wichtiger Spieler wie Stranzl kompensiert werden kann. Und dass die Defensive sehr stabil ist. 23 Gegentore in 31 Spielen - das ist die Basis für den Höhenflug. "Gladbach hat eine sehr gute Defensive", sagt denn auch Roger Schmidt für das gefühlte Endspiel der beiden rheinischen Rivalen um den dritten Platz (die Option noch Vizemeister zu werden haben beide auch noch, je nachdem, wie der VfL Wolfsburg die letzten drei Spiele gestaltet). Es geht also um nichts weniger als um die garantierten Millionenbeträge der Champions League.

Gladbach will sich mit kontrollierter Offensive im Stil Lucien Favres in die Meisterliga verteidigen, Leverkusen will selbiges mit Schmidts bekanntem Offenisvpressing tun. Der drittbeste Angriff der Liga (Leverkusen hat 59 Tore erzielt) will die zweibeste Abwehr überlisten. Dass mit Nationalspieler Karim Bellarabi der neben Heung-Min Son beste Bayer-Torschütze (je elf Treffer) fehlt, wertet Borussias Trainer indes nicht als Vorteil. "Bayer hat viel Substanz", sagt er.

1989: so sah die Welt beim letzten Heimsieg aus
Infos

1989: so sah die Welt beim letzten Heimsieg aus

Infos
Foto: Imago

Beide Trainer schätzen das Team des anderen, beide lassen einen Fußball spielen, "den man sich gut anschauen kann", wie Schmidt findet. Daher erwartet er ein flottes Spiel mit vielen Torchancen. Letzteres wollen Roel Brouwers und seine Kollegen, was Bayer angeht, verhindern. "Wenig zulassen" ist Borussias Devise. Gegen die beiden Top-Teams der Liga hat das daheim bislang gut geklappt: 0:0 gegen die Bayern und 1:0 gegen Wolfsburg. Statistisch steht dagegen Leverkusens Serie in Gladbach: Zuletzt gab es für Bayer dort 1989 eine Niederlage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort