| 00.00 Uhr

Borussia Mönchengladbach
Gegner-Check: Kiyotakes Ausfall trifft Hannover 96

Porträt: Das ist Michael Frontzeck
Porträt: Das ist Michael Frontzeck FOTO: AFP
Hannover. Hannover tritt heute Nachmittag als klarer Außenseiter im Borussia-Park an. Der Tabellen-15. steckt erneut im Abstiegskampf und erhielt unter der Woche die Hiobsbotschaft, dass Spielmacher Hiroshi Kiyotake bis zum Jahresende ausfällt.

Nichtsdestotrotz hofft 96 in Gladbach auf einen Überraschungserfolg.

TAKTIK Während Trainer Michael Frontzeck in letzter Zeit auch mal mit zwei Stürmern spielen ließ, ist zu vermuten, dass er nach Kiyotakes Ausfall wohl wieder auf eine Sturmspitze und ein kompaktes Fünfer-Mittelfeld dahinter umstellen wird. 96 dürfte seinen Fokus zunächst auf die Verteidigung des eigenen Tores richten und sein Heil in schnellen Gegenstößen suchen.

BESTE SPIELER Neben Torwart Ron-Robert Zieler, der sich zuletzt in hervorragender Verfassung präsentierte, gehört der zweikampfstarke Mittelfeldspieler Salif Sané zu den Leistungsträgern des Teams.

LETZTES AUFEINANDERTREFFEN In der vergangenen Saison gewann Borussia beide Bundesligapartien gegen Hannover ohne Gegentor, beim Heimspiel am 15. März 2015 sorgte Patrick Herrmann mit seinem Doppelpack für ein 2:0.

STÄRKEN Auswärts haben die Ergebnisse zuletzt gestimmt, 96 siegte in Köln und Hamburg und erreichte ein Unentschieden in Wolfsburg. Mit den kopfballstarken Sané oder Leon Andreasen, dessen Einsatz nach einer Handverletzung allerdings fraglich ist, ist Hannover vor allem bei Standards torgefährlich.

SCHWÄCHEN In Kiyotake fehlt den Niedersachsen der kreative Kopf und beste Scorer der Mannschaft. Generell fällt es dem Team schwer, Torchancen herauszuspielen. Und die Verteidigung präsentierte sich schon des Öfteren nicht sattelfest.

TRAINER Erstmals nach seiner Entlassung im Februar 2011 kehrt Michael Frontzeck als Trainer eines Bundesligisten in den Borussia-Park zurück. Der 51-jährige Ur-Borusse rettete Hannover an den letzten fünf Spieltagen der vergangenen Saison vor dem Abstieg, nun geht es für seinen Klub wohl erneut einzig um den Bundesliga-Verbleib.

THOMAS GRULKE

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Borussia Mönchengladbach: Gegner-Check: Kiyotakes Ausfall trifft Hannover 96


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.