Borussia Mönchengladbach Gegner-Check: Mainz setzt wieder auf alte Stärken

Mönchengladbach · Unter der Woche hatte Mainz spielfrei. Im DFB-Pokal waren die Rheinhessen in der ersten Runde beim Chemnitzer FC ausgeschieden. Auch in der Bundesliga läuft es nicht wie gewünscht. In den letzten 15 Spielen gab es nur zwei Siege. Die Bilanz soll heute (18.30 Uhr) gegen Borussia verbessert werden.

FSV Mainz 05: Martin Schmidt feiert Erfolg gegen SG Eintracht Frankfurt
7 Bilder

Mainz-Trainer Schmidt feiert Derby-Sieg beim Bundesliga-Debüt

7 Bilder

TAKTIK Wie sein Vorgänger Kasper Hjulmand setzt der neue Trainer Martin Schmidt in der Regel auf das 4-2-3-1-System. Hjulmand legte Wert auf einen höheren Ballbesitz-Anteil, Schmidts Fokus liegt auf dem für den FSV typische Pressing und schnellen Umschaltspiel.

Kickers Offenbach - Borussia Mönchengladbach: die Bilder des Spiels
89 Bilder

Kickers Offenbach - Borussia Mönchengladbach

89 Bilder

BESTE SPIELER Julian Baumgartlinger und Johannes Geis bilden eine gut abgestimmte Doppelsechs . Weiter vorne ist Ex-Borusse Yunus Malli zuletzt immer besser in Schwung gekommen.

LETZTES AUFEINANDERTREFFEN Beim bislang letzten Auftritt in Mainz am 14. Dezember 2013 kam Borussia, die zuvor sechs Bundesligaspiele in Folge gewonnen hatte, über ein 0:0 nicht hinaus. Seitdem gab es in Gladbach einen 3:1-Sieg und in der laufenden Saison ein 1:1.

Borussia Mönchengladbach bei Kickers Offenbach: Einzelkritik
16 Bilder

Offenbach - Borussia: Einzelkritik

16 Bilder

STÄRKEN Mainz kann mit seinem laufintensiven und aggressiven Pressing ein unangenehmer Gegner zu sein. Besonders gefährlich wird das Team, wenn es bei Balleroberung blitzschnell umschaltet.

SCHWÄCHEN Die Rückbesinnung auf alte Stärken hat den FSV zuletzt allerdings auch anfälliger für Konter gemacht. Stoßstürmer Shinji Okazaki traf zuletzt am 14. Spieltag.

TRAINER Martin Schmidt steht mit seiner emotionalen Art in der Tradition der Ex- FSV-Trainer Jürgen Klopp und Thomas Tuchel. Vor seinem Amtsantritt trainierte der Schweizer (47) die Mainzer U 23.

THOMAS GRULKE

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort