Borussia Mönchengladbach Geheimnis um neues Heimtrikot gelüftet

Mönchengladbach · Bereits seit vergangener Nacht kursierte ein Foto von Borussias neuem Heimtrikot im Netz. Jetzt hat der Verein selbst ein Video gepostet, in dem Granit Xhaka und Tony Jantschke das neue Jersey tragen – Überraschungen gab es keine mehr.

 Sportdirektor Max Eberl posiert neben Borussias neuem Trikot für die Saison 2015/16.

Sportdirektor Max Eberl posiert neben Borussias neuem Trikot für die Saison 2015/16.

Foto: Dieter Wiechmann

Bereits seit vergangener Nacht kursierte ein Foto von Borussias neuem Heimtrikot im Netz. Jetzt hat der Verein selbst ein Video gepostet, in dem Granit Xhaka und Tony Jantschke das neue Jersey tragen — Überraschungen gab es keine mehr.

Das üblicherweise gut informierte Fanmagazin "Torfabrik" hatte in der Nacht auf Donnerstag ein Foto getwittert. Kragen und Schulterbereich stimmten mit den Ausschnitten überein, die Borussia bis dahin exklusiv über die Messaging-App Snapchat verbreitet hatte. Zudem waren zwei offenbar originalverpackte Trikots von Gladbachs Ausrüster Kappa zu sehen. Tatsächlich handelt es sich dabei um die Version, die der Verein nun selbst enthüllt hat:

Das Design erinnert auf jeden Fall an den Retrolook vergangenener Spielzeiten. Zuletzt lief Borussia von 2008 bis 2010 mit einem grün-schwarzem Längsstreifen auf der linken Körperseite auf, genauso von 1971 bis 1973. Gewöhnungsbedürftig wirkt der V-Ausschnitt.

Um eine konkrete Anlehnung an ein Vorgängermodell handelt es sich diesmal jedoch nicht. Das aktuelle VfL-Trikot sollte an die erfolgreiche Saison 1974/75 erinnern, die sich zum 40. Mal jährte. Damals wurde neben dem Meistertitel noch der Uefa-Cup gewonnen.

Die ersten Reaktionen der Fans gehen — wie quasi jedes Jahr — in alle Richtungen. Viele scheinen jedoch vor allem auf ein ansehnliches Champions-League-Trikot zu warten, mit dessen Präsentation erst im Sommer zu rechnen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort