Borussia Mönchengladbach Genießen!

Meinung | Mönchengladbach · Raffael ist eine Symbolfigur für Borussias Aufschwung. Beim 4:1 in Berlin war der Brasilianer einmal mehr nicht aufzuhalten und machte sein fünftes Tor seit dem Augsburg-Spiel, zudem hat er seither sechs Tore vorbereitet. Raffael hat viel Spaß im Moment - und er macht viel Spaß.

Die längsten Siegesserien der "Elf vom Niederrhein"
Infos

Die längsten Siegesserien der "Elf vom Niederrhein"

Infos
Foto: dpa, ahi hpl

Das gilt für die gesamte Mannschaft. Sie spielt, als hätte es die böse Krise am Anfang der Saison nie gegeben, es funktioniert alles, zuweilen nahezu perfekt, wie jetzt in der ersten Halbzeit in Berlin. Und mittendrin ist Raffael. Seit er der Alte ist, gibt es wieder die Borussia der Vorsaison: Das Team, das herrlichen Fußball spielt, das Tempo und Gegner zu beherrschen versteht, das sich an sich selbst berauschen kann.

Warum es in den ersten Spielen anders war, ist kaum zu erklären. Doch man muss auch nicht immer alles bis ins letzte Detail erforschen. Manchmal darf man auch einfach nur genießen. Raffael tut das in vollen Zügen. Die Symbolfigur der Gladbacher Revitalisierung darf, was das angeht, als Vorbild herhalten.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort