Borussia Mönchengladbach Gladbach cool wie ein Spitzenteam

Hannover · Lucien Favre lächelte. Ob Borussia Mönchengladbach nun ein Bayern-Jäger sei, wurde der Trainer gefragt. "Wir haben nach acht Spielen 16 Punkte, das ist ein sehr guter Start, keine Frage, damit können wir zufrieden sein", antwortete Favre und ignorierte damit ausdrücklich den Kern der Frage.

Borussia Mönchengladbach: So feiert Gladbach den 3:0-Erfolg bei Hannover 96
8 Bilder

So feiert Gladbach den 3:0-Erfolg in Hannover

8 Bilder

13 Pflichtspiele ist Borussia ohne Niederlage, 16 Punkte hat sie in der Liga beisammen, nur der Primus FC Bayern hat weniger Gegentore kassiert. Ein halbes ist es im Schnitt, vier sind es insgesamt. Und nun kommen am Sonntag die Bayern in den Borussia-Park, mit einem Sieg könnte Gladbach bis auf einen Punkt heranrücken an Pep Guardiolas Mannschaft. Die nächsten Wochen werden "eine große Herausforderung", sagte Favre.

In der Liga messen sich die Borussen mit den Bayern, den aufstrebenden Hoffenheimern und dem derzeit wankenden Riesen Borussia Dortmund. Zwischendurch geht es in Frankfurt darum, die dritte Pokalrunde zu erreichen. Vorrang indes hat für Favre das nächste Spiel - und das ist am Donnerstag in der Europa League das gegen Apollon Limassol, die Reise nach Zypern steht zwei Wochen später an. "Den ersten Sieg in der Europa League zu erreichen, hat für mich Priorität", versichert Favre, dessen Team in der Gruppenphase bislang zweimal remis spielte.

Favre verwies in Hannover ausführlich auf die Stärken der Zyprioten. Und darauf, dass seine Mannschaft sich gerade in einer Phase wie dieser, in der die Spiele im Stakkato-Takt anstehen, wichtig sei, von Spiel zu Spiel konzentrieren muss. Das fällt schwer, wenn die Bayern kommen und sich alle Welt erinnert fühlt an die großen 1970er Jahre, in denen die berühmte Fohlenelf auf höchster Ebene mit dem Branchenführer konkurrierte. "Wir wollen den Bayern richtig Paroli bieten. Aber erst mal spielen wir gegen Limassol", sagte Max Eberl. Die Spieler haben das aktuelle Gefühl der Unbesiegbarkeit in pures Selbstvertrauen verwandelt. "Wir sind sehr stabil, schießen vorne unsere Tore, haben einen breiten Kader, sind sehr laufstark und zweikampfstark. So kann man es mit jedem Gegner aufnehmen. Jetzt kommt Limassol, dann freuen wir uns auf die Brocken in der Bundesliga", sagte André Hahn.

Die Konkurrenz ist derweil beeindruckt von dem, was in Gladbach passiert. Tayfun Korkut, Trainer der unterlegenen Hannoveraner, definierte die Borussen als "eines der besten Teams der Liga". Andere Experten staunen über die taktische Reife der Gladbacher und sehen in dieser Disziplin nur wenige Teams besser ausgebildet als das von Favre.

Sein Geschwindigkeits-Ballbesitz-Fußball, dessen Basis eine gut organisierte Defensivarbeit der gesamten Mannschaft ist, führt dazu, dass Mönchengladbach kaum Gegentore hinnehmen muss. In Hannover kam nun wieder die Effektivität vor dem gegnerischen Tor dazu, die den Gladbachern bei den Unentschieden in Zürich und gegen Mainz abgegangen war.

Drei Chancen brauchten sie, um die ersten beiden Tore zu erzielen. "Wir sind bereit", sagte Favre daher mit Blick auf die Wochen der Wahrheit. "Wir wollen weiter punkten, dafür müssen wir aber weiter sehr hart arbeiten. Wir dürfen nicht nachlassen", fügte er hinzu. Widerspruch war nicht zu vernehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort