Zweite Pleite in Serie Gladbach enttäuscht gegen Frankfurt

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach hat im Kampf um einen Champions-League-Platz in der Bundesliga einen herben Rückschlag erlitten. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre unterlag Eintracht Frankfurt mit 1:3 (1:0) und kassierte nach zuvor 18 Pflichtspielen ohne Niederlage die zweite Pleite in Serie.

Borussia Mönchengladbach- Eintracht Frankfurt: die Bilder des Spiels
75 Bilder

Gladbach - Frankfurt

75 Bilder

Havard Nordtveit (5.) hatte die Borussia zwar früh in Führung gebracht, doch Marc Stendera (54.), Alexander Meier (57.) und Takashi Inui (73.) besiegelten die erste Gladbacher Heimniederlage seit dem 8. März (1:2 gegen Augsburg). Zu allem Überfluss sah Granit Xhaka Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels (90.+2). Die Eintracht von Trainer Thomas Schaaf stoppte nach zuvor vier Liga-Niederlagen in Serie ihren freien Fall.

Vor 54.010 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park drückten die Gastgeber sofort aufs Tempo und setzten die wacklige Abwehr der Hessen unter Druck. Raffael scheiterte zunächst noch mit einem Schuss am stark reagierenden Eintracht-Schlussmann Felix Wiedwald (5.), wenige Sekunden später ging der fünfmalige deutsche Meister aber in Führung. Nordtveits Schuss wurde von Bastian Oczipka unhaltbar für Wiedwald abgefälscht.

Borussia Mönchengladbach unterliegt Eintracht Frankfurt: Einzelkritik
16 Bilder

Borussia - Frankfurt: Einzelkritik

16 Bilder

Nach rund 15 Minuten kam aber ein Bruch ins Spiel der Borussia, die Fehlpässe im Spielaufbau häuften sich. Granit Xhaka (Bänder- und Kapselriss im Sprunggelenk) merkte man seine rund vierwöchige Verletzungspause an, der Schweizer Nationalspieler leistete sich einige Ballverluste. Die Frankfurter kombinierten in der Offensive recht gefällig und kamen in der temporeichen Begegnung zu Chancen. Torjäger Meier (17.) und Youngster Stendera (21.) verzogen aber knapp. Meier scheiterte zudem mit einem Freistoß an Yann Sommer (28.).

Den Gladbachern boten sich zwar im Umschaltspiel immer wieder Räume, der letzte Pass kam aber oft nicht an. Nach Vorarbeit von Nationalspieler Max Kruse und Raffael verzog Andre Hahn zudem knapp (34.).

Dem ehemaligen Augsburger Hahn bot sich auch nach dem Wechsel die große Möglichkeit zum zweiten Treffer. Nach schönem Zuspiel von Raffael scheiterte er aber an Wiedwald (47.). Die Gladbacher Defensive war weiterhin nicht sattelfest, der Ausfall von Abwehrchef Martin Stranzl (Überdehnung im vorderen Oberschenkelmuskel) machte sich bemerkbar. Sommer verhinderte zunächst gegen Stendera (51.) und Haris Seferovic (53.) den Ausgleich. Bei Stenderas Schuss war der Schweizer dann aber machtlos. Drei Minuten später schockte Meier die Borussia mit seinem siebten Saisontor. Inui traf nach einem Patzer des Gladbacher Torwarts zur Entscheidung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort