Borussia Gladbach-Fans warfen mit Steinen

Alkoholverbot und eine riesige Polizeipräsenz: Im Rahmen des West-Derbys zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln wurden Ausschreitungen befürchtet. Bei uns wurden Sie über alle Geschehnisse außerhalb des Spielfelds auf dem Laufenden gehalten.

Gladbach-Köln: Keine Chance für Krawallmacher
63 Bilder

Gladbach-Köln: Keine Chance für Krawallmacher

63 Bilder

+++ 19.00 Uhr: Bei der Abreise vom Borussia-Park bleibt es nach Polizei-Angaben ruhig. Ausschreitungen wie immer wieder in der Vergangenheit sind ausgeblieben.

+++ 17.25 Uhr: Im Stadion ist es bis zum Abpfiff ruhig geblieben. Jetzt machen sich die Zuschauer auf den Heimweg.

+++ 17.05 Uhr: Die Polizei meldet: Bis zum Spielbeginn gab es drei Festnahmen.

+++ 16.45 Uhr: Die Polizei Mönchengladbach hat eine erste Pressemitteilung herausgegeben. Darin heißt es, dass an der Aachener Straße Kölner Fans vor dem Anpfiff von einer Gruppe 250 schwarz gekleideter Personen vereinzelt mit Steinen attackiert worden seien. Die Beamten nahmen zwei 16 und 17 Jahre alte Gladbach-Fans fest, die Gruppe wurde zurückgedrängt.

+++ 16.19 Uhr: Bis zur Halbzeitpause herrschte eine Wahnsinns-Atmosphäre. Keine besonderen Vorkommnisse auf den Rängen.

+++ 15.33 Uhr: Der Ball rollt, die Fans machen Stimmung.

+++ 15.29 Uhr: Kurz vor dem Anpfiff werden im Kölner Fanblock bengalische Feuer und Rauchbomben gezündet. Der Platz ist vernebelt, Schiedsrichter Knut Kircher (Rottenburg) pfeift noch nicht an.

+++ 15.15 Uhr: Die Polizei meldet, dass sich jetzt alle großen Fangruppen im Stadion befinden. Die Einsatzkräfte haben bisher alles im Griff - die Stimmung ist einmal mehr atemberaubend.

+++ 15.10 Uhr: Um den Gang ins Stadion zu beschleunigen, setzt die Polizei angeblich Wasserwerfer ein, damit die großen Gladbach-Fangruppen ins Stadion gehen. Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht.

+++ 15.06 Uhr: Fans werden stichprobenartig auf den Promille-Wert untersucht. Die Polizei lässt keinen Fan ins Stadion, der mehr als 1,1 Promille hat.

+++ 15.00 Uhr: Eine halbe Stunde vor dem Anpfiff hat die Polizei die Lage im Griff. Es gab an einigen Orten rund um das Stadion Provokationen, Berichte über Handgreiflichkeiten gibt es aber nicht.

+++ 14.30 Uhr: Ein Großaufgebot der Polizei hat vor dem Stadion Stellung bezogen und sichert die Eingänge. Fangesänge rund um den Borussia-Park. Auf der A61 herrscht ein Verkehrschaos. Bislang keine Randale.

+++ 13.48 Uhr: Die Fans pilgern zum Stadion, die Vorfreude auf das West-Derby steigt. Für beide Mannschaften geht es um richtig viel, kein Wunder, dass vielen Fans die Anspannung ins Gesicht geschrieben steht.

+++ 12.45 Uhr: Über der Stadt kreist mittlerweile ein Polizei-Hubschrauber, berichtet RP-Sportchef Robert Peters. Jeder Fanbus, der zum Stadion fährt, wird von der Polizei kontrolliert.

+++ 11.39 Uhr: Unser Mitarbeiter Andreas Gruhn steht in der Innenstadt und beobachtet das Treiben auf der Hindenburgstraße. Dort haben sich 300 eher jugendliche Fans formiert. Es wird gesungen, zwei Knallkörper explodieren, aber nichts Wildes. Etwa 100 Polizei-Beamte beordern die Gruppe in Shuttle-Busse, mit denen es zum Fan-Haus geht. Alles ist unter Kontrolle.

+++ 11.59 Uhr: Kölner Fans treffen am Hauptbahnhof ein. Es wird gesungen. Vorerst geht es gesittet zu.

(chk/röhn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort