Borussia Mönchengladbach Gladbach verliert nach 2:0-Führung gegen Bremen

Belek · Borussia Mönchengladbach hat im zweiten Testspiel des Winter-Trainingslagers von Belek eine Niederlage kassiert. Gegen Liga-Konkurrent Werder Bremen gab es ein 2:3 – obwohl die Mannschaft von Lucien Favre zur Halbzeit 2:0 führte.

Borussia verliert Testspiel gegen Bremen
31 Bilder

Borussia verliert Testspiel gegen Bremen

31 Bilder

Zu Hause gewinnt Borussia in aller Regelmäßigkeit gegen Werder, seit 1987 gelang dafür kein Sieg mehr in Bremen. Wie würde es auf neutralem Platz und ohne Wettkampfdruck in der Türkei aussehen? Favre schickte von Beginn an beinahe die gleiche Elf auf den Platz wie beim 2:0-Erfolg gegen Arminia Bielefeld am Sonntag. Lediglich André Hahn rückte für Bilal Sezer ins Team.

Der Flügelspieler war dann auch einer der Hauptverantwortlichen dafür, dass Gladbach gut ins Spiel kam. Die Offensivabteilung um Hahn, Max Kruse, Fabian Johnson und Patrick Herrmann bewegte sich viel und tauschte immer wieder die Positionen. Werder hatte zwar durch Levin Öztunali und Zlatko Junuzovic zwei gute Möglichkeiten, beide Male ging der Ball knapp rechts vorbei. Den Ton gab jedoch der VfL an.

In der 23. Minute gelang Kruse der Führungstreffer. Kapitän Filip Daems – überhaupt viel besser in Tritt als noch gegen Bielefeld – hatte sich mit nach vorne eingeschaltet. Mit Glück, aber auch mit Entschlossenheit brachte er den Ball zu Kruse, der sicher zum 1:0 verwandelte. Zuvor war er bereits einmal an Werder-Keeper Raphael Wolf gescheitert. Martin Stranzl hatte in der Folge mit einem akrobatischen Volleyschuss die beste Möglichkeit zum 2:0. Das fiel schließlich in der 36. Minute durch Hahn, den Havard Nordtveit mit einem langen Pass bedient hatte.

"Ein Schuss, ein Tor, Borussia!", riefen die anwesenden Gladbach-Fans feierlich – fünf, sechs gute Schüsse und sogar zwei Tore standen nach der ersten Halbzeit zu Buche. 15 Minuten und fünf Wechsel später startete Bremen besser in den zweiten Durchgang. Janis Blaswich, der erneut für Yann Sommer im Tor stand, vereitelte die beste Chance für die Hanseaten mit einer starken Fußabwehr gegen Levent Aycicek. Kurz darauf war er jedoch machtlos. Eine Flanke prallte vom Fuß des eingewechselten Marvin Schulz ab und landete wiederum bei Aycicek, der diesmal die Nerven behielt.

Immer wieder bot die Borussia den Bremern gute Möglichkeiten durch Freistöße von Junuzovic. Der Österreicher benötigte in der 69. und 71. Minute aber keine ruhenden Bälle, um das Spiel völlig zu drehen. Erst setzte er gut nach und verwandelte im Nachschuss, dann ließ er Blaswich mit einem geschlenzten Schuss in die rechte Ecke keine Chance. Im Sommer läuft sein Vertrag aus, immer wieder ist Junuzovic auch in Gladbach im Gespräch. Wäre Borussia der FC Bayern, wäre der Wechsel damit fix. Bereits beim 4:1-Erfolg im Dezember hatte der 27-Jährige das einzige Bremer Tor erzielt.

Borussia berappelte sich nicht mehr wirklich. Müdigkeit und Ungenauigkeit mischten sich mit dem seifigen Rasen. Im Gegenteil hatte der Gegner Möglichkeiten für ein viertes Tor. Wieder hielt Blaswich gut. Sechs Minuten vor dem Ende gab es aber doch noch die große Chance zum Ausgleich. Marlon Ritter steckte durch zu Hahn, der frei vor Wolf beinahe alles richtig machte und den Ball trotzdem knapp am Tor vorbeisetzte.

Es blieb beim 2:3 aus Gladbacher Sicht im strömenden Regen von Belek. Um 17.30 Uhr (Live-Ticker) tritt eine komplett veränderte Elf gegen Genclerbirligi Ankara an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort