Borussia Mönchengladbach Gladbach will die Trendwende bestätigen

Mönchengladbach · Es geht kumpelhaft zu auf dem Trainingsplatz von Borussia Mönchengladbach. Der neue Trainer André Schubert ist für seine Anvertrauen schlicht "André". Dennoch gibt es für die Profis "klare Regeln und Vorgaben, die sie befolgen müssen."

Ibrahima Traoré im Porträt: Sieben Jahre bei Borussia Mönchengladbach
21 Bilder

Das ist Ibrahima Traoré

21 Bilder
Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Dass das funktioniert, zeigte sich gegen Augsburg, als die Gladbacher beim 4:2-Sieg die Weisungen des Vorgesetzten zeitweise vortrefflich umsetzen. Weswegen die Fußballer tags darauf "mit einem breiten Grinsen" (Schubert) zum Auslaufen erschienen sind. So soll es bestenfalls auch am Sonntag sein, wenn sich die Borussen die heutige Partie beim VfB Stuttgart aus den Knochen trainieren. "Ich hoffe, dass wir mit dem Spaß zu Werke gehen wie gegen Augsburg", sagte Schubert.

Er ist über Nacht auf der großen Fußballbühne angekommen und hat bei seinem Debüt ein Ausrufezeichen gesetzt. Nun steht die zweite Probe aufs Exempel an – und die Art und Weise, wie das Team Augsburg "bespielt hat" (Schubert), setzt schon einen gewissen Maßstab. Nun muss sich Schuberts Ansatz in der Fremde beweisen. Kontrolliert, aber offensiv wird Schubert sein Team ausrichten. Vor allem soll es aktiv sein: den Ball haben oder erobern.

André Schubert feiert erfolgreiches Debüt auf Borussias Bank
6 Bilder

Schubert feiert erfolgreiches Debüt auf Borussias Bank

6 Bilder
Foto: dpa, fg fdt

Manager Max Eberl lobte gestern die Arbeit des Übergangstrainers und erklärte, dass er bei der Suche nach dem, dessen Platzhalter Schubert ist, in der Startphase steckt: "Wir haben noch keine Gespräche geführt und auch mit keinem Trainer gesprochen. Wir versuchen, die Sachen gut vorzubereiten und dann eine gute Entscheidung zu fällen." Gerüchte, er habe sich mit Thomas Schaaf getroffen oder sich einen Korb bei EA Guingamp eingehandelt bei der Anfrage nach dem dortigen Trainer Jocelyn Gourvennec, bestätigte Eberl somit nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort