Borussia Mönchengladbach Granit Xhaka beschenkt ehemaligen FC-Fan

Mönchengladbach · Der Schweizer und Patrick Herrmann, die Schützen der Tore des Monats Januar und Februar, haben ihre Trikotgewinner getroffen.

 Früher FC-Sympthatisant, heute erkennbar Borussen-Fan mit Leib und Seele: Arno Bodes (2.v.l.) bekam von Granit Xhaka ein signiertes Trikot überreicht. Links: RP-Mitarbeiter Thomas Grulke, rechts Judith Kemper (Postbank).

Früher FC-Sympthatisant, heute erkennbar Borussen-Fan mit Leib und Seele: Arno Bodes (2.v.l.) bekam von Granit Xhaka ein signiertes Trikot überreicht. Links: RP-Mitarbeiter Thomas Grulke, rechts Judith Kemper (Postbank).

Foto: Wiechmann

Arno Bodes hat eine besondere Beziehung zum rheinischen Derby. Als er noch in seiner Heimat nahe Düren wohnte und sein Idol Toni Schumacher im Tor des 1. FC Köln stand, sympathisierte er sogar mit dem FC. Doch spätestens seit seinem Umzug nach Gladbach ist der heute 66-Jährige Borussen-Fan durch und durch. Insofern hat Bodes schon viele Derbys live im Stadion gesehen, aber selten ein so emotionales Tor wie vor wenigen Wochen Granit Xhakas spätes 1:0 gegen den FC.

"Dieses Tor ist etwas ganz Besonderes", sagt Bodes. So besonders, dass er erstmals an der von Borussia, deren Hauptsponsor Postbank und der Rheinischen Post durchgeführten Wahl zum Tor des Monats mitmachte - und prompt gewann. Das Treffen nach dem gestrigen Training und die Übergabe eines signierten Xhaka-Trikots an den glücklichen Gewinner waren indes weder für den Beschenkten noch für den Torschützen etwas gänzlich Neues. Denn Xhaka entwickelt sich langsam zum neuen Abo-Sieger dieses Wettbewerbs. Sein 1:0-Kopfballtreffer war bereits das dritte "Tor des Monats" in der laufenden Saison für den jungen Schweizer, für den das Derbytor und der anschließende Jubellauf über den gesamten Platz ebenfalls einen speziellen Platz in der Karriere einnimmt. "Das werde ich nie vergessen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich ein Bild anfertigen lasse von dieser Szene", sagte Xhaka am Tag nach dem Derbysieg.

Bodes wiederum hat den 22-Jährigen am Borussia-Park bereits häufiger getroffen. "Wir kennen uns schon. Und hier hast du unterschrieben", sagte der Fan zu Xhaka und tippte auf das weiße Heimtrikot mit den vielen Autogrammen, das er zum Treffen mit dem Mittelfeldspieler angezogen hatte. Das schwarze Europapokal-Shirt, das er von Xhaka überreicht bekommen hatte, ließ Bodes gleich noch von Patrick Herrmann unterschreiben.

Der Schütze des schönsten Januar-Tores traf gestern nach dem Vormittags-Training ebenfalls glückliche Gewinner. "Im Januar war es keine Frage, dass Patrick gewinnen würde", sagte Therese Cahsor. Die 69-Jährige wählte Herrmanns 1:0-Siegtreffer zum Rückrundenauftakt in Stuttgart, das Trikot überließ sie nun jedoch ihrem Mann Gustav. "Wir sind seit über vier Jahren Mitglied und bei jedem Heimspiel live dabei", sagte der 71-Jährige. Das Ehepaar hofft, dass Borussia den dritten Platz, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt, halten kann.

"Ich bin noch ein wenig skeptisch, die Mannschaft muss dafür noch ein paar mehr Tore schießen", sagte Therese Cahsor. Herrmann und Xhaka sind in der laufenden Saison in dieser Hinsicht schon mit gutem Beispiel vorangegangen. Xhaka präsentiert sich in seinem dritten Jahr in Gladbach so treffsicher wie nie zuvor und erzielte wettbewerbsübergreifend schon fünf Tore. Und Patrick Herrmann ist mit elf Treffern hinter Branimir Hrgota Gladbachs zweitbester Schütze. Beide gehören zu den Publikumslieblingen und Leistungsträgern bei Borussia, sie können gemeinsam das Gesicht der Fohlenelf noch auf Jahre prägen - sollte Herrmann (24) es seinem Teamkollegen nachmachen und seinen Vertrag (der aktuelle Kontrakt läuft bis zum Sommer 2016) bei Borussia ebenfalls verlängern.

"Bitte bleiben sie Borussia noch lange treu", sagte Gustav Cahsor zu Herrmann, der in diesem Fall auch noch häufiger die Gelegenheit hätte, zu schaffen, was ihm Xhaka derzeit voraus hat: ein Siegtor im Derby. Arno Bodes hat Xhakas 1:0 gegen Köln jedenfalls sehr gefreut, obwohl er vor langer Zeit mal FC-Fan war.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort