Borussia Mönchengladbach Granit Xhaka entschuldigt sich

Mönchengladbach · Granit Xhaka hat sich am Montag für seine Verbalattacken auf Schiedsrichter Peter Gagelmann nach dem 2:4 der Borussen in Freiburg entschuldigt.

Borussia Mönchengladbach: Granit Xhaka sieht beim SC Freiburg Rot
8 Bilder

Xhaka fliegt in Freiburg vom Platz

8 Bilder

"Es war total niederschmetternd, sich nach langer Zeit in die Mannschaft zurückgekämpft zu haben und dann nach größtem Einsatz vom Platz zu fliegen. Ich war total enttäuscht und wütend - vor allem auf mich selbst wegen der zweiten, unnötigen Gelben Karte. Dann bin ich auch noch zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort explodiert, nämlich nach dem Spiel im Gespräch mit einigen Journalisten. Ich habe mich dabei zu Aussagen hinreißen lassen, die mir leid tun. Das hätte nicht passieren dürfen. Ich weiß, dass die Schiedsrichter — genau wie wir Spieler — auch nur versuchen, Woche für Woche ihr Bestes zu geben. Mir war es wichtig, mich dafür zu entschuldigen", wurde der Schweizer Nationalspieler auf der Internetseite der Borussen zitiert.

Xhaka erklärte auch, wie es zu der Gelb-Roten Karten kam: Er sei ganz einfach übermotiviert gewesen. "Ich habe mir mit großem Einsatz und Verbissenheit einen Platz in Borussias Startelf zurückerkämpft. Deshalb wollte ich in Freiburg unbedingt zeigen, dass ich diesen Platz auch verdient habe. Ich war völlig darauf fokussiert, meine defensiven und offensiven Aufgaben zu erledigen und alles genau so umzusetzen, wie unser Trainer Lucien Favre es vor dem Spiel vorgegeben hat. Das hat wohl dazu geführt, dass ich etwas übermotiviert war. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, ich persönlich auch, und wir haben als Mannschaft eine starke erste Halbzeit gespielt. Dann hat mein allererstes Foul in diesem Spiel überhaupt direkt zu einer Gelben Karte geführt. Das hat mich sehr frustriert. In dieser Situation hätte ich mein Temperament zügeln müssen. Das ist mir leider nicht gelungen. Ich habe einfach die Ruhe verloren", sagte Xhaka.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort