Borussia Mönchengladbach Xhaka überzeugt bei Premiere im Arsenal-Trikot

Düsseldorf/San José · Granit Xhaka hat sein ersten Spiel im Trikot des FC Arsenal erfolgreich hinter sich gebracht. Der Schweizer überzeugte beim 2:1-Sieg gegen eine Auswahl der US-amerikanischen Major League Soccer (MLS). Trainer Arsene Wenger fand den Auftritt "sehr ermutigend".

 Erstes Spiel, voller Einsatz: Granit Xhaka im roten Trikot des FC Arsenal gegen eine MLS-Auswahl.

Erstes Spiel, voller Einsatz: Granit Xhaka im roten Trikot des FC Arsenal gegen eine MLS-Auswahl.

Foto: afp, JE

Verteilen, abtropfen lassen, dirigieren, Präsenz zeigen im defensiven Mittelfeld, aus der Distanz schießen, Standards übernehmen und sogar mal mit dem schwächeren rechten Fuß die Seite verlagern — Xhaka hat bei seinem Debüt im kalifornischen San José sein ganzes Repertoire gezeigt (bis auf hitzige Wortgefechte mit Gegnern und dem Schiedsrichter). All das ist es, wofür der Vizemeister der Premier League 45 Millionen Euro bezahlt und ihn somit zu dem teuersten Spieler in der Geschichte Borussia Mönchengladbachs gemacht hat.

Xhaka kam gegen die MLS-Auswahl um die Altstars Andrea Pirlo, David Villa und Didier Drogba nach der Halbzeitpause für Francis Coquelin ins Spiel. Eine Pass-Maschine wie zuletzt bei der EM in Frankreich war der 23-Jährige sowieso, die Erfolgsquote stach besonders hervor:

So hat Xhaka bei der Wahl zum "Spieler des Spiels" auf dem Twitter-Account der "Gunners" sofort die Nase vorn. Auch sein Trainer Wenger war angetan. "Er hat sich gut eingefunden. Sein Passspiel war sauber und technisch hat er das gut gemacht. Alles in allem glaube ich, dass sein erstes Spiel sehr ermutigend war", sagte der 66-Jährige.

Was da so in der Zusammenfassung auf Youtube zu sehen ist, passt auf jeden Fall zu Wengers Worten:

Am Montag trifft Arsenal in Carson auf den mexikanischen Klub Chivas de Guadalajara. Es folgt vor dem Saisonstart in der Premier League (am 14. August gegen den FC Liverpool) eine Reise nach Skandinavien mit Spielen gegen Viking Stavanger in Norwegen und Manchester City in Schweden.

(jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort