Borussia Mönchengladbach Xhaka will bis 2020 verlängern

Mönchengladbach · Der Schweizer setzt bei Borussia Mönchengladbach ein Zeichen.

Granit Xhaka – Schweizer, Ex-Borusse, Führungsspieler
19 Bilder

Das ist Granit Xhaka

19 Bilder
Foto: dpa

Es ist Granit Xhakas Job, für klare Verhältnisse zu sorgen. Als Sechser ist er für die Balance im Mittelfeld von Borussia Mönchengladbach zuständig. Um sich ganz darauf konzentrieren zu können, wenn am Samstag mit dem Spiel in Stuttgart die Rückrunde der Bundesliga beginnt, wird Xhaka zeitnah seine Zukunft ordnen.

"Was mich betrifft, gehe ich davon aus, dass wir in der kommenden Woche meinen Vertrag verlängern werden", sagte der 22-Jährige gestern. Nur Details sind noch zu klären. Xhaka bekommt einen neuen Vertrag bis 2019 plus ein Jahr Option.

Vergangene Woche gab es "sehr gute Gespräche" (Xhaka) mit Sportdirektor Max Eberl. "Es hat mir sehr gut getan, dass der Verein mich halten möchte", sagte Xhaka. Die schnelle Einigung ist auch ein Signal an die Mannschaft und an die Konkurrenz.

Borussia kann wichtige Spieler halten, weil sie eine echte Perspektive in Gladbach sehen. In den Jahren zuvor hatten immer wieder Stars im Winter ihren Abschied angekündigt: 2012 Marco Reus, 2014 Marc-André ter Stegen. Nun verlängert Xhaka. Eberl ist damit ein Coup gelungen: Xhaka ist einer, der im Zentrum der künftigen Mannschaft stehen kann.

Xhaka kam 2012 mit 19 vom FC Basel. "Ich hatte dort eine tolle Zeit und habe viel Lob bekommen. Ich wusste aber, dass die Zeit kommt, wo ich mal auf die Fresse kriege. Das ist dann passiert, und es war wichtig für meine Entwicklung", sagte Xhaka im Rückblick auf seine Anfangszeit in der Bundesliga. Er wollte viel, manchmal zu viel, machte Fehler. Doch die Borussen glaubten an die Qualitäten des Neun-Millionen-Einkaufs. Trainer Favre arbeitete intensiv mit ihm, bat ihn immer wieder zu Extraschichten.

Xhaka nahm das an und entwickelte sich. Er spielt mit mehr Ruhe, erledigt konzentriert seine Defensivarbeit und bringt sich immer effektiver ins Spiel nach vorn ein. Er hat sich in der Teamhierarchie gut positioniert und will Führungsaufgaben übernehmen. "Granit ist ein wichtiger Spieler für uns", sagte Max Eberl im Trainingslager in Belek.

Dass Xhaka nun beim 3:1 im Testspiel in Kaiserslautern mit einem Fehlpass das Gegentor einleitete, will er selbst nicht überbewerten. "In Testspielen darf man mal was probieren und Fehler machen, in der Liga nicht", erklärte Xhaka.

Die WM in Brasilien war ein wichtiges Erlebnis für ihn. "Die Erfahrungen haben mir viel gebracht", sagte Xhaka. Er hat das Erlebte in der Bundesliga verarbeitet und den nächsten Schritt gemacht. "2014 war ein Superjahr für mich." 2015 soll noch besser werden. "Ich habe richtig Bock auf Borussia", versicherte er. Und Borussia hat Bock auf ihn - mindestens bis 2020.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort