Borussia Mönchengladbach Härteprobe für Borussia — sieben Spiele in 23 Tagen

Mönchengladbach · Das Team hofft auf den ersten Sieg in der Bundesliga-Saison gegen Schalke. Danach folgen weitere ambitionierte Partien für den Klub.

Trainer Lucien Favre und seine Borussia stehen vor harten Wochen.

Trainer Lucien Favre und seine Borussia stehen vor harten Wochen.

Foto: afp, tk/bb

Auf der Titelseite des Mitgliedermagazins von Borussia Mönchengladbach ist der Leitfaden für die nächste Zukunft klar formuliert. "Bereit für die englischen Wochen", steht da und darunter gibt es ein Mannschaftsfoto der Gladbacher, auf dem die Spieler richtig entschlossen aussehen. "Borussia freut sich auf die Herausforderungen in drei Wettbewerben", das ist das Versprechen an die Fans. Sieben Spiele in 23 Tagen stehen auf dem Programm, 22 Spiele sind es noch bis zum Ende der Hinrunde. "Das wird eine intensive Zeit, aber wir haben es so gewollt", sagt Sportdirektor Max Eberl.

Vor der Länderspielpause hat das Team von Trainer Lucien Favre die Basis für die Dreifachbelastung gelegt. Es hat sich im DFB-Pokal für Runde zwei qualifiziert und in den Europa-League-Play-offs gegen FK Sarajevo die Gruppenphase gebucht. Nun wird sich bis zur nächsten Spielpause am zweiten Oktoberwochenende zeigen, wo die Borussen stehen: Kommen sie trotz der europäischen Nächte auch in der Liga klar? Und sind sie gerüstet für die internationalen Aufgaben?

Zum Auftakt des Stakkato-Spielplans kommt am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) Schalke 04 in den Borussia-Park. Es ist ein Spiel von großer Bedeutung für die Borussen. Denn ein guter Einstieg in die zweite Saisonphase wäre eminent wichtig. "Wir haben unsere ersten beiden Ziele erreicht, jetzt wollen wir in der Liga den ersten Dreier holen", sagte Granit Xhaka, der Mittelfeldspieler aus der Schweiz.

Bislang haben er und die anderen Borussen zwei Punkte eingesammelt. Zunächst gab es das 1:1 gegen Stuttgart, dann das 0:0 in Freiburg. Das ist eine Bilanz, die durch das Schalke-Spiel eine Richtung bekommen kann: Gewinnt Gladbach, hat es dreimal in Folge nicht verloren. Gibt es eine Niederlage, sind es drei Spiele ohne Sieg.

"Fußball ist Kopfsache"

"Fußball ist Kopfsache", stellte zuletzt Weltmeister Christoph Kramer fest. Ihn hat der WM-Sieg total beflügelt. Daher würde ein Erfolg gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Gelsenkirchen den nötigen Rückenwind geben für das erste Europa-League-Spiel am Donnerstag gegen FC Villarreal und dann das Derby beim Aufsteiger 1. FC Köln.

"Die Statistik spricht für uns", sagt Xhaka. Zweimal besiegte Borussia Schalke in der vergangenen Saison. "Aber es ist ein neues Spiel", weiß er. Eines, in dem auch die Schalker um den ersten Saisonsieg kämpfen und sich eine gute Ausgangsposition für die englischen Wochen verschaffen wollen. Der Anreiz ist also auf beiden Seiten gleich in diesem Topspiel.

Für Lucien Favre wird es auch ein erster Testlauf, der belegen wird, wie es tatsächlich um die qualitative Breite seines Kaders bestellt ist. Rechtsverteidiger Julian Korb fällt wegen einer Grippe aus und muss ersetzt werden. Dafür kehrt Max Kruse, der Stürmer, der im letzten Heimspiel gegen Schalke das 2:1-Siegtor erzielte, zurück ins Team. Dass der beste Scorer der Vorsaison spielt, ist wahrscheinlich, doch Favre wollte sich nicht vorab festlegen.

Der Trainer kündigte an, dass es angesichts des üppigen Programms "sowieso Veränderungen geben wird". Er wird von Spiel zu Spiel entscheiden und das Team immer wieder leicht ummodellieren. "Wir müssen sorgsam mit den Jungs umgehen und dafür sorgen, dass wir immer frische Leute haben", sagte Max Eberl. Er hat den Kader für viele Spiele ausgelegt. Nun muss das Team den Worten auf dem Mitgliedermagazin Taten folgen lassen. "Bereit für die englischen Wochen" - Teil eins der Beweisführung ist das Kräftemessen mit Schalke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort