Borussia Mönchengladbach Herrmann: "Es ist Zeit für den ersten Sieg"

Mönchengladbach · Borussias Flügelspieler hadert mit seinen vergebenen Chancen. Gegen Hoffenheim hofft er jedoch auf Besserung. Vier Spieler fehlen.

Patrick Herrmann: Das stolze Eigengewächs von Borussia Mönchengladbach
26 Bilder

Das ist Borussia-Profi Patrick Herrmann

26 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Selbst drei Tage danach kann sich Patrick Herrmann immer noch ärgern. "Wenn ich den reingemacht hätte, hätten wir den Sieg nach Hause geschaukelt", sagt der Borusse. Mit "den" meint der 23-Jährige eine seiner vielen Chancen, die er in der zweiten Halbzeit gegen Werder Bremen vergab. Das Ende ist bekannt — Borussia schenkte eine 1:0-Führung her. Und auch den ersten Sieg in der Rückrunde.

Das fehlende Erfolgserlebnis nagt an Borussias Flügelflitzer. "Im Moment fehlt mir ein wenig das Glück", sagt Herrmann. "Gegen Bayern treffe ich nur den Pfosten, in Bremen kriegt der Torwart irgendwie noch die Hand hoch. Klar bleibt das ein wenig im Kopf hängen. Vor allem wenn wir, wie gegen Bremen, den Sieg verpassen."

"Wir haben zu viele Chancen vergeigt"

Doch so blieb statt des ersten Sieges "nur" der erste Punkt der Rückrunde. Für Herrmann eindeutig zu wenig. "Unsere Chancenverwertung war der Knackpunkt", betont der Saarländer. "Wir haben zu viele Chancen vergeigt. Das rächt sich natürlich. Ein Punkt ist einfach zu wenig." Von einem kompletten Fehlstart in die Rückrunde möchte Herrmann dennoch nicht sprechen. "Man darf nicht vergessen, dass wir auch gegen Bayern und Leverkusen gespielt haben. Das Spiel gegen Bayer musste Unentschieden ausgehen, wir haben trotzdem verloren.

Herrmann ist indes keiner, der sich nach Rückschlägen verkriecht. Schon nach seinem Schlüsselbeinbruch in der Saison 2011/12, als er wochenlang ausfiel, versuchte er schon bald, das Ganze positiv zu sehen. "Ich versuche, Negatives nicht zu sehr an mich ranzulassen", sagt er. "Doch klar ist — ganz ausblenden kann man unterbewusste Dinge nicht."

Deshalb würde nichts mehr helfen als ein Sieg am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Hoffenheim. Herrmann vergleicht es mit der Auswärts-Serie in der Hinrunde. "Da haben wir die ersten Saisonspiele auswärts überhaupt nichts gerissen, dann in Hamburg gewonnen — und danach erstmal eine Siegesserie hingelegt." So ähnlich soll es auch gegen Hoffenheim laufen. Allerdings warnt Herrmann vor dem Gegner. "Das ist eine sehr gute Mannschaft mit einer sehr guten Offensive." Die hat Borussia allerdings auch — wenn sie denn mal ins Rollen kommt. Im Training ließ Lucien Favre viel über die Außen spielen, übte Direktabnahmen. "Im Training läuft es ganz gut", sagt Herrmann. "Da muss ich mir jetzt das Selbstvertrauen für die Spiele holen."

Allerdings ist noch nicht sicher, mit wem er am Samstag zusammen spielen kann. Denn beim Training gestern fehlten Max Kruse und Juan Arango (offensiv) sowie Oscar Wendt (Innenbandriss) und Tony Jantschke (Pferdekuss). Immerhin soll Kruse, den muskuläre Probleme plagen, am Mittwoch wieder einsteigen. Und dann soll gemeinsam mit ihm und Patrick Herrmann der erste Sieg im Kalenderjahr her. "Wir müssen an den Sieg glauben", sagt Herrmann. "Es ist auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt dafür."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort