Borussia Mönchengladbach Hrgotas Doppelpack und Brouwers Kopfschmerzen

Heimstetten · Tony Jantschke mag den Job, den er seit der vergangenen Saison hat. "Ich sehe mich als Innenverteidiger", stellte der Defensivmann gestern im Trainingslager in Rottach-Egern klar. Am Abend beim Testspiel in Heimstetten gegen den Zweitligisten 1860 München spielten aber zunächst andere im defensiven Zentrum: Martin Stranzl und Roel Brouwers.

Borussen gewinnen Testspiel gegen 1860 München 3:2
10 Bilder

Borussen gewinnen Testspiel gegen 1860 München 3:2

10 Bilder

Der Niederländer musste aber nach nicht mal einer halben Stunde verletzt raus mit Verdacht auf eine Schädelprellung. Er wurde nach dem Spiel im Krankenhaus untersucht.

Alvaro Dominguez kam für ihn. Alle drei Verteidiger hatten viel zu tun, denn die "Löwen" setzten der Gladbacher Abwehr reichlich zu. Immer wieder kamen sie durch - auch, weil Borussias defensives Mittelfeld mit Havard Nordtveit und dem jungen Mo Dahoud die Löcher nicht zu bekam. Doch entweder zielten die Münchener zu ungenau oder Christofer Heimeroth parierte. Die Borussen waren effektiver - darum siegten sie im dritten Testspiel 3:2 (1:0). Ibrahima Traoré und zweimal Branimir Hrgota trafen. "Die erste Halbzeit war nicht gut. München hatte viele Chancen, da haben wir nicht gut verteidigt. Aber das lag auch daran, dass vorne zu wenig Bewegung war", sagte Lucien Favre.

Trainingslager am Tegernsee, Tag 3
8 Bilder

Trainingslager am Tegernsee, Tag 3

8 Bilder

Vor der Pause bildeten Ibrahima Traoré und André Hahn die Flügelzange. "Die Außen sind wichtig. Sie müssen schnell sein, Aktionen nach vorn haben und nach hinten arbeiten", weiß Traoré. Der 26-Jährige ist schnell, darum wurde er geholt. Im Pressegespräch sorgte er mittags für Unterhaltung.

Borussen erfrischen sich im Tegernsee
15 Bilder

Borussen erfrischen sich im Tegernsee

15 Bilder

"Ich habe früher geklaut, da musste ich immer schnell weglaufen", sagte er mit einem Grinsen, als er gefragt wurde, warum er so geschwind ist. Das war natürlich Spaß. "Früher war ich nicht schnell, ich habe daran gearbeitet", erklärte er.

Trainingslager am Tegernsee: Tag 2
41 Bilder

Trainingslager am Tegernsee: Tag 2

41 Bilder

Traoré und Hahn waren vor der Pause die auffälligsten Borussen. Hahn hatte die erste gute Chance, doch 1860-Torwart Gabor Kiraly griff sich seinen 20-Meter-Schuss. Die zweite Chance hatte Traoré. Nach dem Pass von Raffael rannte er los und besorgte das 1:0 (43.). Es war sein Debüt-Tor für Gladbach. "Raffael hat das Tor toll vorbereitet. Für mich ist es schön, so schnell für Borussia zu treffen", sagte Traoré.

Nach der Pause wechselte Lucien Favre komplett, nur Dominguez und Heimeroth blieben auf dem Feld. Nun war auch Tony Jantschke dabei - natürlich als Innenverteidiger. Vorn stürmten nun Thorgan Hazard und Hrgota anstelle von Raffael und Max Kruse. Hrgota traf bei einem Konter nach einem Zuspiel von Nachwuchsmann Marlon Ritter, der Traoré ersetze, zum 2:0 (53.). In der 86. Minute war er noch mal erfolgreich. "Es ist immer gut für einen Stürmer, wenn er zwei Tore macht", sagte Hrgota, der sich leicht am linken Fuß verletzte.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort