Borussia Mönchengladbach "Ibo kann Publikumsliebling werden"

Mönchengladbach · Borussias Sportdirektor Max Eberl zieht ein Fazit des Trainingslagers. Er spricht über Ibrahima Traoré, André Hahn und Thorgan Hazard, die Nachwuchsspieler und die Merkmale, die ein möglicher neuer Stürmer haben sollte.

 Entspannter Sportdirektor: Max Eberl ist mit den Bedingungen in Borussias Trainingslager am Tegernsee sehr zufrieden. "Schade sind nur die zwei, drei, vier kleineren Verletzungen", sagt er.

Entspannter Sportdirektor: Max Eberl ist mit den Bedingungen in Borussias Trainingslager am Tegernsee sehr zufrieden. "Schade sind nur die zwei, drei, vier kleineren Verletzungen", sagt er.

Foto: Dieter Wiechmann

Max Eberl wirkt entspannt. Borussias Sportdirektor führt derzeit ein paar Telefonate wegen Peniel Mlapa, an dem Union Berlin und Nürnberg interessiert sind. Ansonsten schaut sich Eberl das neue Team an. Im Postbank-Presseclub zog er ein Fazit des Trainingslagers. Er sagte über...

... das Trainingslager: "Wir hatten wieder fantastische Bedingungen und konnten uns sehr gut vorbereiten. Die Mannschaft hat sehr intensiv gearbeitet. Schade sind die zwei, drei, vier kleineren Verletzungen, die nicht atemberaubend sind, aber trotzdem den Ablauf gestört haben. Roel stand ab Mittwoch nicht mehr zur Verfügung, Toni hatte Probleme und Branimir fällt zwei bis drei Wochen aus. Das war nicht optimal, gerade weil ja auch einige Spieler noch fehlten."

... die jungen Spieler: "Sie haben sich nahtlos eingefügt, sportlich ihren Wert gezeigt und einen sehr guten Eindruck hinterlassen. So wird die Konkurrenzsituation noch mal verschärft. Sie werden dabei bleiben, das haben sie sich verdient."

Mönchengladbach - Stade Rennes 1:0
40 Bilder

Mönchengladbach - Stade Rennes 1:0

40 Bilder

... Ibrahima Traoré und André Hahn: "Beide haben angedeutet, was in Ihnen steckt, sie sind zielgerichtet und geradlinig. Ibo ist unglaublich aktiv, er möchte an jeder Aktion beteiligt sein und macht es gut gegen den Ball. Wenn ich die Zuschauer höre, wenn er die Dinger ins Tor einschweißt, ist er auf dem Weg, Publikumsliebling zu werden. André ist schnell und sucht den Torabschluss. Dass er ein bisschen ruhiger am Ball werden muss, weiß er. Er hat in Augsburg anders gespielt, das muss jetzt raus aus seinen Gedanken, damit er sich in unser Kombinationsspiel einfügen kann. Aber das wird kommen. Es ist genug Zeit, daran zu arbeiten."

... Thorgan Hazard: "Er ist ein Spieler, der sehr viel den Ball haben möchte. Darum lässt er sich im Zentrum oft zurückfallen, um ihn zu bekommen. Dass er nach nicht einmal zwei Wochen sich noch anpassen muss, ist logisch. Das Trainingsniveau ist anders und er ist vom Kopf her etwas müde, was es gerade für kreative Spieler wie ihn schwerer macht. Ich mache mir aber keine Sorgen, dass, was ich in der zweiten Halbzeit gegen Rennes gesehen habe, ist das, was ich mir von ihm vorstellen kann."

Trainingslager am Tegernsee, Tag 6
26 Bilder

Trainingslager am Tegernsee, Tag 6

26 Bilder

... einen möglichen neuen Stürmer: "Wir wollen, wenn wir etwas machen würden, versuchen, qualitativen Mehrwert zu bekommen. Es geht um die Machbarkeit und Verfügbarkeit eines solchen Spielers. Wir haben einen runden Kader, stehen stabil da - aber wir schauen uns den Markt an. Wenn es etwas gäbe, das uns besser macht, würden wir intensiv überlegen. Bei der Auswahl müssten wir auch auf die Körpergröße achten, weil wir einen recht "kleinen" Kader haben. Eine gewisse körperliche Präsenz wollen wir, wenn es so wäre, finden. Die Körpergröße ist nicht entscheidend, aber ein Faktor, auf den wir achten."

... Fabian Johnson und Yann Sommer: "Jetzt beginnt der zweite Block der Vorbereitung. Da kommen am Mittwoch Fabian und Yann dazu. Sie werden den Leistungstest absolvieren und Donnerstag zum Team stoßen. Dann ist das Team bis auf Christoph Kramer komplett. Fabian und Yann sollen erst mal bei uns ankommen und alles kennenlernen."

... Sinan Kurt: "Ich habe noch einmal mit Bayerns Jugendchef Michael Reschke telefoniert. Aber es ging nur um den Stand der Dinge. Jetzt müssen die Bayern entscheiden, wie sie damit umgehen. Mir wäre es am liebsten, wenn er bei uns den Profivertrag unterschreibt, den wir ihm schon lange angeboten haben und sich bei uns entwickeln würde. Wir würden ihm die Möglichkeit dazu geben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort