Borussia Mönchengladbach Jantschke: "Wäre komisch, wenn ich direkt wieder reinkomme"

Mönchengladbach · Tony Jantschkes Stimmbändern wird es ganz gut tun, dass er wieder Fußball spielen kann. Denn als Zuschauer ist Borussias Defensiv-Allrounder "nicht gut aufgehoben, ich war sehr heiser nach den letzten vier Spielen", berichtete er am Freitag. Zuvor hatte er beim ereignisarmen 0:0 im Testspiel gegen den Zweitligisten MSV Duisburg wieder mal mitgewirkt.

Borussia und MSV trennen sich in Testspiel torlos
31 Bilder

Borussia und MSV trennen sich in Testspiel torlos

31 Bilder

"Nur zwei Wochen" hat Jantschke gefehlt, er hat seine Unterschenkelprobleme auskuriert und auch die Entzündung auf dem Spann, die er seit dem Hamburg-Spiel hatte. Doch in dieser kurzen Zeit ist die Borussen-Welt ist eine andere geworden. Am Tag, als sich Jantschke verletzte, im Derby, bei einem Zusammenprall mit dem Kölner Leonardo Bittencourt, gab es die fünfte Niederlage in Serie, tags darauf entschied sich Trainer Lucien Favre, zu gehen. André Schubert hat dann die Wende geschafft. Jantschke hat ihn und seine Trainingsarbeit in dieser Woche erstmals kennengelernt.

Als er zum Zuschauen verdammt war, haben seine Kollegen drei Bundesligaspiele gewonnen und stark gegen Manchester gespielt. "Die Jungs haben es überragend gemacht", befand Jantschke. Auch die waren gut, die Jobs machten, die Jantschke sonst innehat - im Abwehrzentrum Andreas Christensen, hinten rechts Julian Korb und als Kapitän Granit Xhaka.

Das ist Tony Jantschke  von Borussia Mönchengladbach
18 Bilder

Das ist Tony Jantschke

18 Bilder
Foto: Dirk Paeffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

"Es ist ein neuer Trainer da, es lief gut - ich mache keinen Hehl daraus, dass es komisch wäre, wenn ich direkt wieder reinkomme. Ich habe ja nie gesagt, dass ich davon ausgehe, dass ich 15 Jahre am Stück Stammspieler sein werde", so Jantschke. Sorgen indes, nun langfristig außen vor zu sein, macht er sich nicht. "Wir haben viele Spiele in den kommenden Wochen, jeder weiß, dass sich das eine oder andere mal ändert. Aber ich muss mich reinkämpfen", sagte Jantschke.

Gegen den MSV, der Schüsse von Branimir Hrgota und Roel Brouwers auf der Linie klärte, spielte er 90 Minuten. Erst vor der Abwehr und später als Rechtsverteidiger. Als solchen und als Innenverteidiger sieht ihn Schubert zuvorderst. Vor allem ist der Trainer aber froh, "mit Tony wieder eine Option mehr zu haben". Jantschke ist wieder im Spiel.

Borussia Mönchengladbach: Raffael und Lars Stindl vorne in Scorerliste
19 Bilder

Borussias Scorerliste

19 Bilder
Foto: ap

Borussia: Heimeroth - Korb (58. Raffael), Brouwers (86. van den Berg), Knipping, N. Schulz (46. Wendt) - Sezer (46. Ndenge), Jantschke - Traoré (58. Stindl), Hahn (86. Lenz) - Hazard, Hrgota. Zuschauer: 1050.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort