Borussia Mönchengladbach Jörg Stiel: "Sommer mit dem Fuß besser als Neuer"

Düsseldorf · Jörg Stiel, Ex-Torwart von Borussia Mönchengladbach und früherer Nationaltorwart der Schweiz, traut Gladbachs aktueller Nummer eins Yann Sommer eine große Karriere zu.

Yann Sommer: So tickt der neue Keeper des FC Bayern München
28 Bilder

Das ist Yann Sommer

28 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

"Yann ist schon ein Großer, aber er hat das Zeug, ein ganz Großer zu werden. Er steht an der Schwelle zu Weltklasse ", sagte Stiel (47) unserer Redaktion. Sommer (26) sei mit dem Fuß sogar besser als Manuel Neuer, findet Stiel. "Yann ist ein spielender Torwart, der das Spiel proaktiv angeht, er ist ein Spielmacher-Torwart, Neuer ein Libero-Torwart", sagte Stiel, der von 2001 bis 2004 in Gladbach spielte. Sommer verfüge über "ein dreidimensionales Denken und Sehen, das weit über dem Durchschnitt liegt. Dadurch kann er sehr gut antizipieren und steht meistens richtig", sagte Stiel.

Am Sonntag kommt es in Mönchengladbach zum Treffen der aktuellen Nummer eins der Schweiz, Sommer, mit seinem Vorgänger Diego Benaglio (31), der seit 2008 für den VfL Wolfsburg spielt. Die Torhüter können im Topspiel des Wochenendes zwischen dem Vierten und dem Zweiten der Bundesliga, ein besondere Rolle spielen, vermutet Stiel. "Da stehen sich zwei sehr unterschiedliche Torhüter gegenüber, die beide die Qualität haben, das Spiel zu entscheiden", sagte Stiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort