Borussia Mönchengladbach Johnson führt Borussias Länderspielrangliste 2014 an

Valencia · Eine Sache hatten sie bei Borussia noch vor dem ersten Europapokalspiel im August in Sarajevo klarstellen wollen: Dass von ihrer Seite aus kein Wehklagen über die Belastungen Englischer Wochen zu vernehmen werden sei. Der Verein habe schließlich eine Saison lang genau darauf hingearbeitet.

Kramer und Stranzl trainieren individuell
34 Bilder

Kramer und Stranzl trainieren individuell

34 Bilder

Und so flogen die Borussen dann auch gestern nach Valencia, um heute Abend in Villarreal dafür zu sorgen, Englische Wochen tunlichst auch in der K.o.-Runde der Europa-League im Frühjahr 2015 ihr Eigen nennen zu können. "Es ist immer schön, im Europapokal zu spielen. Das wird ein Super-Spiel in Spanien. Wir freuen uns drauf", sagt Oscar Wendt.

Wenn indes bei Borussia von Dreifachbelastung oder dem Tanz auf drei Hochzeiten die Rede ist, hätten eigentlich gleich zehn Borussia-Profis das Recht, energisch zu räuspern. Denn für sie als A-Nationalspieler hielt 2014 noch eine vierte Hochzeit in Form von Länderspielen bereit. Nun, wo das Länderspieljahr beendet ist, bietet sich die Chance, einen genauen Blick darauf zu werfen, wer von Borussias aktuellen Auswahlspielern im Nationaldress die größte Belastung vorzuweisen hat. Es ist Fabian Johnson.

Der US-Nationalspieler und WM-Teilnehmer stand im Kalenderjahr in elf Spielen insgesamt 876 Minuten auf dem Platz. Damit hat er 66 Minuten und ein Spiel mehr in den Knochen als Granit Xhaka für die Schweiz. Dass Xhaka derweil bei Borussia um Längen mehr Einsatzminuten in den Beinen hat, steht dabei auf einem anderen Blatt. Platz drei unter den meistbeschäftigten Nationalspielern belegt Havard Nordtveit mit neun Länderspielen und 765 Minuten für Norwegen - das anders als Johnson und Xhaka bekanntlich ohne WM-Spiele. Die geringste Länderspiel-Belastung hatte André Hahn, der einzig im Polen-Länderspiel vor der WM 45 Minuten lang für den DFB ran durfte.

Heute Abend in Villarreal wird die Belastung für "Länderspielkönig" Johnson übrigens nicht anwachsen: Er blieb mit anhaltenden muskulären Problemen am Niederrhein.

(klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort