Borussia Mönchengladbach Königs: "Das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr"

Mönchengladbach · 2012 wird für Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach das "wirtschaftlich erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte". Das sagte Borussias Präsident Rolf Königs in einem Interview mit unserer Redaktion.

Das ist Gladbach-Präsident Rolf Königs
7 Bilder

Das ist Gladbach-Präsident Rolf Königs

7 Bilder

"Als wir 2004 in das neue Stadion eingezogen sind, hatten wir einen Umsatz von 18 Millionen Euro. Heute ist es ein Vielfaches davon. Die Entwicklung ist auf der ganzen Linie positiv", sagte Königs.

Borussia hat sich nach 16 Jahren Abwesenheit auf der internationalen Bühne wieder für den Europapokal qualifiziert und überwintert in der Europa League. "Wir sind sehr zufrieden. Unsere Ziele für das Jahr 2012 haben wir erreicht. Mit dem vierten Platz in der Saison 2011/2012 konnten wir uns in den Qualifikationsspielen gegen Dynamo Kiew in der Champions League zeigen und sind letztlich in die Europa League eingezogen. Die Spiele im Europacup haben uns gut getan. Mit unserem Zuschauerschnitt stehen wir in der Bundesliga auf Platz sechs, in ganz Europa auf Platz elf. Das hat für Aufmerksamkeit gesorgt. Borussia wird international wahrgenommen. Die Uefa hat auch registriert, dass wir von allen 48 Klubs in der Gruppenphase der Europa League den größten Zuschauerzuspruch hatten", sagte Königs.

"Momentan keine Neuverpflichtungen geplant"

Trotz des wirtschaftlichen Erfolgs sind für die Winterpause keine großen Transfers geplant. "Momentan sind keine Neuverpflichtungen geplant, wir haben ein gutes Team. Auch die jungen Nachwuchsleute haben sich gut bewährt", sagte Königs. Der bislang einzige Zugang ist Stürmer Sven Michel vom Regionalligisten Sportfreunden Siegen. Der 22-jährige Stürmer bekam einen Vertrag bis 2015. Im Gegenzug wurde Matthias Zimmermann an die Spielvereinigung Greuther Fürth ausgeliehen.

Rolf Königs kann sich vorstellen, über 2013 hinaus Präsident der Gladbacher zu bleiben. "Wir haben noch sehr viel vor und ich möchte das auch gerne weiterführen. Wenn der Aufsichtsrat mich wieder wählt, würde ich die Zukunft von Borussia Mönchengladbach gerne mit meinen Kollegen im Präsidium weiter mitgestalten", sagte Königs.

Königs ist seit April 2004 Präsident des Fußball-Bundesligisten. Damals übernahm er das Amt von seinem verstorbenen Dr. Adalbert Jordan. Zuvor war Königs seit September 1999 Vize-Präsident. Derzeit bildet er mit Siegfried Söllner, Rainer Bonhof und Hans Meyer das Führungsgremium des Klubs.

Lesen Sie am Donnerstag das komplette Interview in der Rheinischen Post und bei RP ONLINE.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort