Borussia Königs will Eberl unbefristet binden

Sportdirektor Max Eberl soll Borussia Mönchengladbach noch lange erhalten bleiben. Das wünscht sich zumindest Präsident Rolf Königs, der sich für einen unbefristeten Vertrag für Eberl beim Fußball-Bundesligisten ausgesprochen hat.

 Borussias Sportdirektor Max Eberl sucht einen neuen Coach.

Borussias Sportdirektor Max Eberl sucht einen neuen Coach.

Foto: Kerstin de Haas

"Meiner Meinung nach müsste das im Fußball wie in der Industrie sein: offene Verträge, ohne Verfallsdatum. Ein Handschlag reicht, wenn es fachlich und menschlich stimmt. Der Manager muss die Konstante sein. Der ist der Garant für die Abteilung Sport", sagte Königs der Tageszeitung "Welt".

Königs fügte an: "Er ist der Garant, dass wir die richtigen Spieler haben und behalten und den Nachwuchs fördern. Der Trainer kann lange bleiben, aber es wird auch schon mal gewechselt."

Obwohl Königs glaubt, dass mit Eberl und Trainer Michael Frontzeck der Borussia eine gute Zukunft bevorstehe, glaubt er nicht an die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb in den kommenden Jahren: "Unrealistisch ist, dass Mönchengladbach über die Tabelle in den nächsten Jahren in den internationalen Wettbewerb kommt", sagte Königs. Für die nächste Saison kündigte er "gezielte und wenige Verstärkungen" an.

(SID/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort