Borussia Mönchengladbach Königs: "Wir haben uns systematisch entwickelt"

Mönchengladbach · Rolf Königs, Präsident von Borussia Mönchengladbach, spricht über den starken Saisonstart der Mannschaft von Trainer Lucien Favrem, die Niederlage in Dortmund und die Ziele des Klubs.

Das ist Gladbach-Präsident Rolf Königs
7 Bilder

Das ist Gladbach-Präsident Rolf Königs

7 Bilder

Herr Königs, war das 0:1 in Dortmund, die erste Niederlage der Saison ein Rückschlag? Borussia hatte beim BVB keine Chance.

Königs Nein, ich würde das nicht als Rückschlag bezeichnen. Aber ich bin traurig, dass wir verloren haben. Wenn das Eigentor nicht passiert, glaube ich, dass wir einen Punkt holen, auch wenn wir an dem Tag nicht so gut gespielt haben.

Wie fällt Ihre Bilanz der bisherigen Saison aus?

Königs Wir überwintern möglicherweise in drei Wettbewerben und sind in der Bundesliga Dritter, das ist gut. Wir haben jetzt noch acht Spiele und wollen weiter so machen wie bisher. Positiv ist, dass die Mannschaft gezeigt hat, dass sie für die Dreifachbelastung gut aufgestellt ist. Unser Trainer kann rotieren, das ging vor zwei Jahren, als wir auch international spielten, nicht. Wir haben uns systematisch entwickelt.

Welcher der Sommereinkäufe gefällt Ihnen am besten?

Königs Wir haben ein Team mit vielen leistungsstarken Spielern. Das macht uns stark.

Welches Ziel gibt es für diese Saison?

Königs Wir wollen in der Europa League und im Pokal möglichst weit kommen…

Weit kommen, heißt das zumindest im Pokal das Finale zu erreichen?

Königs Es ist in jedem Wettbewerb das Ziel, möglichst lange dabei zu sein. Natürlich ist im Pokal Berlin das Ziel, aber bis dahin müssen wir noch einige Schritte tun. Das nächste Spiel ist in Offenbach, danach sehen wir weiter. Im Pokal ist man ja auch etwas vom Losglück abhängig. In der Europa League wollen wir die Zwischenrunde schaffen, das ist der nächste Schritt.

In der Liga ist Borussia Dritter — geht es darum, den Champions-League-Platz anzugreifen?

Königs Wir haben unsere Ziele, die wir uns in den vergangenen Jahren gesteckt hatten, erreicht. In den letzten drei Spielzeiten waren wir Vierter, Achter und Sechster. Das ist im Schnitt Platz sechs. Wir wollen uns in dieser Saison weiter in dieser Region stabilisieren.

Wird die Mannschaft in der neue Saison weiter verstärkt?

Königs Wir werden weiter in Spieler investieren, die uns weiterbringen. Wir bleiben dabei, dass wir das Team kontinuierlich verbessern wollen. Trainer Lucien Favre ist für uns ein Glücksgriff, er hat die Mannschaft weitergebracht. Aber wir sind noch nicht am Ende.

Karsten Kellermann führte das Interview.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort