Borussia Mönchengladbach Kommentar: Ein erzwungener Punkt

Mönchengladbach · Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob sich Borussia das 1:1 gegen Stuttgart verdient hat oder nicht. Das Team von Lucien Favre hat eine der schlechtesten Leistungen der Saison abgeliefert. Es hat spielerisch fast alles vermissen lassen.

Bundesliga 13/14, Gladbach - Stuttgart: Einzelkritik
16 Bilder

Bundesliga 13/14, Gladbach - Stuttgart: Einzelkritik

16 Bilder

Vor allem im zentralen Mittelfeld herrschte arge Ideenarmut, zudem gab es dort immens viele Ballverluste. So ging dem Borussen-Spiel jede Struktur ab. Doch der Wille, die Niederlage abzuwenden, war da und wurde belohnt. Es ist auch eine Qualität, ein solches Spiel nicht zu verlieren. Dass eine ästhetisch eher wertlose Aktion den Erfolg bringt — Flanke, Kopfball, Tor — passte zum Rest. Es war ein erzwungener Punkt. Vor allem aber war der Zeitpunkt psychologisch wertvoll. Bei späten Toren können sich auch Unentschieden wie Siege anfühlen.

Borussia schaffte nicht den erhofften Heimsieg, aber es gab eben auch keine Heimniederlage gegen einen Abstiegskandidaten. Mit einem Punkt, dessen Wert sich noch zeigen wird, gehen die Gladbacher in das Auswärtsdoppelpack in Freiburg und Schalke. Klar ist aber: Wollen die Borussen dort etwas holen, müssen sie wieder mehr zeigen als gegen Stuttgart. Darüber muss man nicht diskutieren.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort