Borussia Mönchengladbach "Kruse und Raffael haben Kredit"

Mönchengladbach · Vor dem Spiel gegen Eintracht Braunschweig bezieht Trainer Lucien Favre Stellung zu aktuellen Themen bei Borussia – auch zur Kritik an seiner Mannschaft. Favre über...

 Lucien Favre hält am Duo Max Kruse (l.) und Raffael (r.) fest.

Lucien Favre hält am Duo Max Kruse (l.) und Raffael (r.) fest.

Foto: dpa, Marius Becker

Vor dem Spiel gegen Eintracht Braunschweig bezieht Trainer Lucien Favre Stellung zu aktuellen Themen bei Borussia — auch zur Kritik an seiner Mannschaft. Favre über...

das Spiel in Braunschweig Das wird ein Kampfspiel, ganz klar. Braunschweig ist besser, als der Tabellenplatz aussagt. Allein in Nürnberg hatten sie acht klare Chancen. Aber wir wollen spielen, vor allem besser spielen: Nicht so überhastet wie zum Beispiel manchmal gegen Hoffenheim. Da haben wir zu schnell nach vorne gespielt. Dabei müssen wir die Situation beherrschen — es muss nicht immer direkt nach vorne gehen. Du musst den Ball zirkulieren lassen, bis die richtige Option kommt.

die Kritik an der Leistung der Mannschaft Ich finde, bis jetzt haben wir gut gespielt. Natürlich war es nicht optimal. Aber es war auch nicht schlecht. In Deutschland wird immer nur das Ergebnis analysiert, nicht aber die Spielweise. Gegen Bayern hatten wir fünf klare Chancen, zweimal den Pfosten getroffen. Aber am Ende heißt es, wir hatten keine Chance. Und was hatte Hoffenheim denn für Chancen in 90 Minuten? Wir hatten sechs klare Möglichkeiten, die wir nicht verwertet haben. So ein Spiel wie gegen Hoffenheim darf nicht Unentschieden ausgehen. Aber das ist das Problem. Wir treffen nicht und kriegen dumme Tore. Die Situation ist nicht einfach — wir haben viel Druck, die Erwartungen sind hoch. Da werden die Spieler unruhig, wenn wir ein Gegentor bekommen. In solchen Situationen müssen wir Charakter zeigen.

die Serie von sieben Spielen ohne Sieg Wir wussten trotz 33 Punkten in der Hinrunde, dass es schwer für uns werden würde. Wir müssen um jeden Punkt kämpfen, haben zuletzt immerhin zweimal Remis gespielt. Wir müssen das Positive sehen, alles andere bringt nichts.

das aktuell schwächelnde Sturmduo Raffael / Max Kruse Sie haben bislang drei Viertel unserer Tore erzielt, natürlich haben sie sich einen Kredit erarbeitet. Außerdem hat Raffael in Bremen ein Tor gemacht, fast immer Chancen gehabt.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort